Von Freundschaften ......

Drei sind keiner zu viel - Eulalia Canal

Drei sind keiner zu viel
von Eulalia Canal

Der Bär und das Murmeltier sind beste Freunde. Jeden Nachmittag treffen sie sich zum Spielen. Dart zum Beispiel. Und wenn sie müde gespielt, gesungen und getanzt sind, legen sie sich am Abend ins Gras und betrachten den Himmel.

Doch an einem sehr kalten Wintertag sagte der Bär zum Murmeltier: " Heute bekommen wir Besuch von der Ente. Sie will mit uns spielen." " Ach nö", dachte sich das Murmeltier. " Drei sind einer zuviel". Während der Bär einen Kuchen buk und den Kaffeetisch wunderschön deckte, schlich sich das Murmeltier zur Haustür und hängte ein Schild daran: - Bitte nicht stören. Wir sind nicht zuhause -. Doch die Ente pochte dennoch an die Tür und fragte das Murmeltier, als es öffnete: " Wie könnt ihr zuhause sein, wenn ihr nicht zuhause seid." " Weil wir Gespenster sind", antwortete das Murmeltier und schlug der Ente die Tür vor der Nase zu.

Der Bär machte sich große Sorgen, wo denn die Ente abgeblieben war. Das Murmeltier beruhigte ihn und murmelte etwas von " geschwätzigen Enten, die unterwegs aufgehalten wurden." Doch als es zum Fenster hinaussah, erschrak es ganz furchtbar, denn im Garten stand ein kleines Schneegespenst und das Murmeltier fürchtete sich eigentlich ganz furchtbar vor Gespenstern .......

Ein liebevoll , in warmen Farben, gezeichnetes Bilderbuch erzählt von Freundschaft, Eifersucht und der Erfahrung, dass auch bei " Drei keiner zuviel ist". Manchmal sogar im Gegenteil.