Von ganz unten nach ganz oben – das Königshaus Mehme!

Falkenrache -

Falkenrache
von Chris Svartbeck

Der Schreibstil ist fesselnd, spannend, magisch, aber auch dunkel und brutal. Es erzählt viel über die Welt der Spiegelmagie und ihren Werten.

Das Cover zeigt eine Person in einer Art Rüstung, im Hintergrund sind die Umrisse einer Stadt / Burg zu sehen. Das Bild wirkt wie eine Kampfansage: Ich komme!

In großer Schrift ist der Titel zu lesen, allerdings das Wort Spiegelmagie ist recht winzig. Es zeigt eine Szene des Romans.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Fortsetzungsband der Reihe, die mit Spiegelmagie und mehr begeistern kann.

Fazit:

Der vorliegende Band Steinfaust ist der 9.Fortsetzungsband zur Spiegelmagie Reihe und führt uns weiter an die Anfänge des späteren Könighauses – der Sippe Mehme.

Er führt uns wieder in eine Welt der Fantasie, ein Gesellschafts- und Machtsystem in einer mittelalterlichen anmutenden Welt, Das Leben der ärmeren Bürger ist gering von Wert. Auch die Machtteilung von Königshaus, Zauberer und Priester bietet einiges an Potential zu Konflikten. Die Bewohner allgemein glauben an Orakel, Götter und Omen – ein sehr guter Nährboden für viel Unglaube.

Diesmal begleiten wir Na-Ochone aus der Sippe der Mehme, er schwört allen dem bestehenden Königshaus blutige Rache. Denn eine Mehme vergießt nie die Kränkungen, egal wie lange sie zurück liegen – sie sind weder vergeben noch vergessen!

Damit hat der eine bestimmten Zauberer an seiner der dieser Aktion wohlwollend gegenübersteht – dies allerdings aus eigenen Machenschaften und Gründen.

Allerdings haben die Mehme auch ein Familienmotto, dies nicht ohne Grund: Traue niemals einem Zauberer! Hier wird auch der Grundstein der Mehme gelegt kein Zauberer Blut in ihrer Familie zuzulassen.

Das Setting spielt in vorwiegend in Karapak, leicht mittelalterlich mit östlichen Strukturen, gerade die Namen sind Zungenbrecher – aber mal was anderes. Auch die Zauberschule mit ihren Rängen und Spiegeln sind mal ganz anders als was man sonst so im Bereich Spiegelmagie geboten bekommt. Die Charaktere und die Handlung sind umfangreich. Schon in diesem Band geht es weiter mit viele überraschende Wendungen und Rätsel – also noch viel Potenzial für Folgebände.

Denn gerade die Anfänge des Königshauses Meheme sind äußerst interessant und legen schon Grundsteine für die Handlung die danach kommen, dieser Band liegt mit seinen Geschehnissen vor den ersten Bänden.

Allerdings ist auch dieser Band und ich denke die ganze Reihe kein Jugendroman, sondern 18+ Literatur. Eher anspruchsvoll, aber mit vielen Szenen die zartbesaiteten Leser schocken könnte. Für Fans von Dark und High Fantasy mit Gewalt, Magie und heftigen Intrigen – einer ganz eigenen neuen Welt die noch viel zu erzählen hat. Von mir 5 Sterne für den Fortsetzungsband und ich bleibe gespannt, wie es im Herbst 2022 voraussichtlich mit Band 10 Schamanenfeuer weitergehen wird.