Von Gargoyles und Dämonen

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
von Jennifer L. Armentrout

Vampire waren gestern – jetzt kommen die Gargoyles! Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut – und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

In ihrem neuen Jugendfantasyroman entwirft Jennifer L. Armentrout eine völlig neue Welt rund um Gargoyles und Dämonen. Die Menschen wissen von den Gargoyles, aber nicht von den Dämonen. Und diese Wesen haben jeweils ihre speziellen Fähigkeiten und können sich auf den Tod nicht leiden. Und Layla steht nun zwischen diesen Fronten, denn sie ist beides, Gargoyle und Dämon. Die Autorin konnte mich mit ihren Ideen überzeugen, da sie für mich doch recht neu und originell waren.

Die Charaktere Layla und Roth sind sehr sympathisch, da sie unangepasst und frech, aber auch clever, mutig und hilfsbereit sind. Besonders Roth ist sehr interessant und vielschichtig. Es wird erst nach und nach aufgedeckt, wie er wirklich tickt. Einzig Zayne bleibt etwas blass, der bisher eher eine Nebenfigur darstellte.

Armentrouts Schreibstil ist gewohnt flüssig zu lesen und begeistert durch die frechen Dialoge und das Gefühl, sich von Anfang an mitten in der Geschichte zu befinden. Ich habe mich durchgehend gut unterhalten gefühlt.

Fazit:

Ein spannender Fantasyroman mit frischen Ideen und einer großen Portion Herzklopfen.