Rezension

Von Gedemütigten, Verschmähten und nach Wiedergutmachung Strebenden...

Elternhaus -

Elternhaus
von Jennifer Mentges

Bewertet mit 5 Sternen

"Elternhaus" ist ein spektakulär atmosphärischer, packender und faszinierend verstörender Thriller! 

Der Schreibstil sorgt von Anfang bis Ende für eine herrlich beklemmende Stimmung und die verschiedenen Perspektiven sowie Zeitebenen machen das ohnehin schon fesselnde Geschehen zusätzlich spannend!  

Die Art wie die Autorin das Innenleben der Figuren, die Dynamik zwischen ihnen und ihre Umgebung beschreibt ist geistreich, ausdrucksstark sowie greifbar unheimlich.   

Die Charaktere sind alle sehr authentisch und lebendig gestaltet, und ihr Denken sowie Handeln wird absolut nachvollziehbar geschildert. Die Autorin muss ein ausgeprägtes psychologisches Gespür haben, denn sie hat Figuren kreiert, die außergewöhnlich und gleichzeitig lebensecht wirken. Sie hat ihnen zudem verkorkste Facetten verpasst, die wunderbar schwarzhumorig und somit unterhaltsam daherkommen!   

Die vielschichtige, ausgeklügelte Handlung ist durchweg mitreißend! Das Hamburg Flair kommt sehr gut zum Tragen und auch die sozialen Aspekte der verschiedenen gesellschaftlichen Schichten werden effektvoll in die Geschichte eingeflochten. Die einzelnen Handlungsstränge setzten sich nach und nach zu einem erschütternden Gesamtbild zusammen... 

Obwohl ich (als sehr erfahrene Crime-Leserin) einige wichtige Zusammenhänge vorhersah, blieb es spannend! 

Meiner Ansicht nach bietet "Elternhaus" anspruchsvoll, stellenweise lyrisch, geschriebene Spannung, die sich vom Mainstream abhebt und dennoch ein Genuss für jeden Fan von Psychothrillern sein dürfte!  

Hier werden fast alle Schwächen, Fehler sowie Makel, die Menschen haben können, schonungslos aufgeführt - aber auch die Hoffnung, dass “das Gute” eine Chance hat, die genutzt werden will... 

Die nervenaufreibende, wendungsreiche Handlung hielt mich bis zum Schluss in Atem!