Von großen Träumen, in denen sich auch der Leser verliert

Das geträumte Land - Imbolo Mbue

Das geträumte Land
von Imbolo Mbue

Jende und Neni Jonga sind von Kamerun nach New York gezogen und wollen ihre alte Heimat hinter sich lassen. In den USA träumen sie von einem neuen, besseren Leben. Doch sie begegnen einigen Schwierigkeiten, denn Jende ist illegal im Land und Neni nur für die Dauer eines Studentenvisums. Als Jende einen Job als Chauffeur bei Clark Edwards, einem Banker der Lehmann Brothers, erhält scheint sich ihr Leben zum Guten zu wenden. Durch ihren Kontakt mit der Familie Edwards bekommen Sie einen Einblick hinter die Fassade des Lebens der Oberschicht. Als es zum Bankencrash kommt, zeigen sich nicht nur im Leben der Edwards‘ Risse in der Fassade, auch für die Jongas hat der Crash ungeahnte Folgen.

Die Geschichte wird in den kurzen Kapiteln wechselweise aus Jendes und Nenis Perspektive erzählt. Dadurch lernt man als Leser nicht nur ihre Hintergrundgeschichte, sondern zum Teil auch ihre Gefühle und inneren Beweggründe kennen. Durch die Sicht von außen, bleibt jedoch immer auch ein letzter Rest Ungewissheit, warum sie auf eine bestimmte Art und Weise handeln. In jedem Kapitel erfährt man als Leser nur etwas über eine bestimmte Situation und eine feste Anzahl Personen. Ändert sich die Situation durch das Hinzukommen einer weiteren Person, wird die Handlung normalerweise im nächsten Kapitel fortgesetzt. Dadurch sind die Kapitel recht kurz und so angenehm und flüssig zu lesen. Außerdem trägt dies dazu bei, dass die Perspektivwechsel nicht unübersichtlich werden und so problemlos nachvollziehbar sind.

Durch den Wechsel kann man sich als Leser zudem gleichermaßen in Jende und Neni hineinversetzen. Sie wachsen einem dadurch schnell ans Herz, gleichzeitig wird manches Handeln dadurch für den Leser umso überraschender, da sich schnell das Gefühl einstellt, die Figuren genau zu kennen. Auch die Entwicklung der Figuren und besonders die Wechsel zwischen Hoffnung und Verzweiflung hinsichtlich der Erfüllung ihres großen Traumes erlebt der Leser genau mit.

In dem Buch kann man sich komplett verlieren, am liebsten hätte ich es in einem Tag durchgelesen. Besonders der Schreibstil gefällt mir mit seinen kurzen Kapiteln, die einem immer das Gefühl geben, noch nicht viel gelesen zu haben, sehr gut.