Von Grundlagen über pflanzlichen Alternativen bis hin zu tollen Rezepten!

Vegan! Das Goldene von GU -

Vegan! Das Goldene von GU
von

Ich war sehr gespannt auf das Vegan Buch von GU. Ich lese und durchstöbere sehr gerne die Bücher von GU und muss sagen dass bei diesem Buch auch wieder rundum alles richtig gemacht wurde! Sehr gut gefallen hat mir die Einleitung und der Einstieg ins Thema, wo erst einmal erklärt wird, was vergan bedeutet und auch auf Umweltaspekte eingegangen wird, wie unseren ökologischen Fußabdruck. Außerdem werden übersichtlich pflanzliche Alternativen zu Milch, Sahne und Joghurt aufgezeigt. Besonders schön ist auch, das hier noch einmal explizit auf die einzelnen Vitamine und Mineralstoffe eingegangen wird und welche und wieviel davon man mit veganen Produkten bereits aufnehmen kann.  Die danach folgende Aufteilung ist sehr gelungen und deckt die Bereiche Frühstücksideen mit Müslis, Brotaufstrichen und Smoothies ebenso ab wie To-Go-Gerichte, Hauptgerichte und Desserts. Die Rezepte sind übersichtlich gegliedert und sehr anschaulich mit Fotos versehen. Außerdem findet man wichtige Informationen wie die Zutatenliste, für wie viele Personen das Gericht ist, die Zubereitungszeit sowie Kalorienzahl dabei. Am Ende des Buches findet man noch eine übersichtliche Abkürzungstabelle sowie eine Umrechnungstabelle für wichtige Maßeinheiten in der Küche.

Insgesamt kann ich sagen, das ich dieses Buch sehr gelungen finde. Es bietet viele unterschiedliche Rezepte und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Außerdem werden viele pflanzliche Alternativen aufgezeigt und die Neugier auf Neues geweckt. Mittendrin findet man immer wieder allerhand nützliche Tipps wie z.B. vegane Asia-Gewürze, Genusstipps oder Abwandlungen zu den Rezepten und Grundrezepte wie z.B. für vegane Mayonaise!

Ich kann dieses Buch wärmstens weiterempfehlen!