Von guten Ninjas und bösen Kaninchen

Ninja Timmy - Henrik Tamm

Ninja Timmy
von Henrik Tamm

Timmy ist ein junger Kater, der mit seinem Freund Simon (einem Nerz) und den Brüdern Jasper und Kasper (beides junge Ferkel) in der wunderbaren Stadt Elyzandrium lebt.
Gemeinsam versuchen sie tolle Erfindungen umzusetzen.
Doch eines Tages überfallen sie die Gribbels, eine Wildschweinbande, und rauben ihre neueste Erfindung. Timmy und seine Freunde fliehen vor ihnen. Als Timmy sich dabei verläuft hilft ihm der alte Spielzeugmacher Alfred, bei dem Timmy auch gleich ein neues zu Hause findet. Und Alfred ist kein normaler Spielzeugmacher – er stellt magisches Spielzeug her.
Timmy will sich die zunehmende Gewalt und Willkür der Gribbles nicht länger gefallen lassen und beschließt mit seinen Freunden eine Ninja-Bande zu gründen, die nachts in der Stadt auf Streife gehen soll.
Gleich bei einer ihrer ersten Touren stoßen sie auf das Katzenmädchen Flores, eine ziemlich taffe Pilotin, in die sich Timmy ein ganz klein wenig verliebt.
Gemeinsam mit ihr will die Ninja-Bande dahinter kommen, wer den Kindern der Stadt langsam aber kontinuierlich das Lachen stiehlt.

Die ganze Geschichte ist wunderschön geschrieben. Alle Tiere haben ganz individuelle Eigenschaften. Timmy, der eigentlich gar nicht so mutig ist, aber tut was getan werden muss. Simon, der gerne cool und ein wenig eitel ist, sowie die Ferkelbrüder Jasper und Kasper, die absolute „Rechenasse“ sind. Flores will gerne das taffe und unabhängige Katzenmädchen sein. Und Alfred ist ein ruhiger und von der Weisheit des Alters geprägter Mensch, dem seine eigene Vergangenheit zu schaffen macht.

Dann ist da noch die Wildschweinbande, die zu Beginn absolut unsympatisch ist und sich wie kleine Gauner benehmen. Doch im Verlauf des Buches muss man feststellen, dass die Welt nicht einfach gut oder böse ist, sondern dass es auch ganz viel dazwischen gibt.

Alles in Allem eine für Kinder spannend und zum Teil auch sehr witzig erzählte Geschichte, in der viele Themen zum Tragen kommen. Es geht um Freundschaft, um den Mut für sich und andere einzutreten, anderen verzeihen zu können und zu vertrauen. Zum Teil schon fast ein wenig zu viel, aber durch die gute Einbettung in die Geschichte eben gerade noch so in der richtigen Dosierung.
Für mich absolutes Highlight waren die farbigen Illustrationen, um derentwillen ich das Buch ja unbedingt kaufen musste. Da in Kinderbüchern ab 8 Jahren (gerade bei Taschenbüchern) die Anzahl der Illustrationen ja eher gering ist und zudem meist einfarbig, war ich sowohl von der Anzahl, als auch der Qualität der Bilder total positiv überrascht. Sowas hätte ich gerne viel häufiger in Büchern.

Ich kann das Buch Kindern im Grundschulalter nur ans Herz legen; denn es ist ein schönes und fantastisches Abenteuer, auf dass Timmy einen mit seiner Ninja-Bande mitnimmt.