Von heute auf morgen Hexe; Normalität ade!

How to be a Witch
von Annie Laine

Von heute auf morgen Hexe! Normalität ade!

„How to be a Witch“ ist der erste Teil einer Dilogie von der Autorin Annie Laine.

Worum geht es? Die junge Studentin und Kellnerin lebt ein an und für sich normales Leben. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als der mysteriös wirkende Caleb bei ihr im Diner auftaucht und sie nicht mehr aus den Augen lässt. Um Ruby herum passieren immer mehr seltsame Dinge. Als dann auch noch eine Kuh in ihrer Küche steht, muss sie es sich wohl oder über eingestehen; Ruby ist tatsächlich eine Hexe. Mit der Erkenntnis lauern viele neue Abenteuer, aber auch Gefahren auf sie.

An und für sich bin ich ja kein „Cover Käufer“, aber ernsthaft, wie soll man denn hier bitteschön widerstehen können? Für mich war es unmöglich. Das Cover ist ein Traum und definitiv ein Blickfang. Für jedes Bücherregal ein Augenschmaus, einfach nur wunderschön.

Wenn dann die Geschichte auch noch gut ist, was wünscht sich das Bücherherz mehr?

Annie Laine hat mich mit ihrer Geschichte sofort abgeholt. Von Beginn an war ich in der Story drin und konnte mich schnell darin verlieren.

Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt und die Seiten fliegen nur so dahin.

Die Story an sich hat mir ebenfalls gut gefallen. Eine kreative, facettenreiche Geschichte mit Humor, Spannung und Gefühl. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Von heute auf morgen eine Hexe zu sein ist nicht leicht, und das Chaos ist vorprogrammiert und bringt den einen oder anderen Schmunzler mit sich. Das mit der nötigen Spannung und den Emotionen zu verpacken, hat die Autorin wunderbar verpackt bekommen.

Die Figuren haben mich ebenfalls überzeugen können. Zum einen Ruby, die sich ganz schnell in mein Herz geschlichen hat. Eine junge Frau, die Power hat und ihr Leben meistert. Sehr authentisch und real. So leicht kann sie nichts aus der Fassung bringen. Dennoch zeigt sie auch immer wieder ihre verletzliche Seite.

Zum anderen gibt es Caleb. Ein wenig mysteriös ist er. Anfangs wirkt er recht eigensinnig, fast auch arrogant, was ihn aber seinen Charme keinen Abbruch tut. Auch Caleb hat ein Geheimnis, was Spannung aufkommen lässt. Welches? Da müsst ihr das Buch schon selbst lesen. Schließlich möchte ich nicht zu viel verraten.

Auch die „Randfiguren“, die in meinen Augen sehr wichtig sind, konnten mich überzeugen. Jede einzelne hat seine ganz eigene Art.

Jetzt muss ich unbedingt noch Milly erwähnen. Ich verrate euch nicht, wer sie ist, aber ihr werdet sie einfach lieben. Ich habe mich jedenfalls total in dieses kleine besondere Wesen verliebt J

An Spannung fehlt es hier auch nicht. Anfangs noch hier und da, aber gerade gegen Ende von „how to be a Witch“ spitzt es sich zu und ich habe mitgefiebert und mit gebibbert bis zum fiesen Cliffhanger (zum Glück soll Band zwei schon im Frühjahr 2020 erscheinen).

Fazit: Eine unterhaltsame sowie spannende Geschichte um eine junge Frau, die gerade erst erfährt, dass sie eine Hexe ist. Charmantes Chaos liebevoll umgesetzt mit Spannung und Gefühl. Band zwei wird definitiv auch bei mir einziehen.

Von daher eine klare Leseempfehlung von mir und gute vier von fünf Sternen.