Von High Heels für das Liebesleben bis zu zur täglichen Rosine für niedrigeren Blutdruck.

Gesund ist das neue Sexy - Charlotte Karlinder

Gesund ist das neue Sexy
von Charlotte Karlinder

Mit diesem Buch hat die Medizin-Journalistin und TV-Moderatorin Charlotte Karlinder die besten Gesundheitstipps zusammengestellt, die sich auch gut umsetzen lassen. Denn: Gesundheit macht Spaß! Und nur, wenn etwas auch gut umzusetzen ist, behalten wir es bei. So präsentiert sie in diesem Buch die unterschiedlichsten Tipps in einer angenehmen und humorvollen Art und Weise.

Von Charlotte Karlinder hatte ich persönlich eigentlich länger nichts gehört oder auch gesehen, „gekannt“ habe ich sie soweit noch und hatte auch direkt ein Bild vor Augen. Wobei man das auch durch das Buch direkt erhält, denn vom Cover strahlt sie einem direkt entgegen.

So charmant wie sie hier lacht, so schreibt sie auch. In einer sehr angenehmen Art und Weise führt sie kurz in das Buch ein und gibt anschließend all die tollen Tipps. Vom Schreibstil her ist es wirklich toll zu lesen, gut verständlich und auch umsetzbar. Keine großartigen Fremdwörter oder Fachbegriffe – und wenn doch, dann sollten diese soweit eigentlich bekannt sein.

Eingeteilt ist das Buch in die verschiedenen Kapitel, angefangen bei „für immer fit und schlank“ über „Beauty Aging“, „Mit mehr Energie zur Superwoman“, „Von Kopf bis Fuß Mensch“, „Zurück zu mehr Weiblichkeit“, „Nur das Beste für meine Lieben“ sowie „Tipps & Tricks für einen gesunden Alltag“. Die einzelnen Tipps umfassen meist maximal eine Seite, so dass man auch keine ewige Lesezeit dafür benötigt. Die jeweiligen Kapitel sind mit einem längeren Einführungstext beginnend, außerdem findet man immer wieder tolle Bilder der mit der Autorin selbst darauf oder auch Illustrationen. Man kann wirklich sagen: es ist ein sehr ansprechend gestaltetes Buch, man nimmt es gern in die Hand.

Und natürlich ist es inhaltlich genauso toll wie optisch, die Tipps sind doch im Großen und Ganzen gut umzusetzen. So rät Charlotte Karlinder beispielsweise dazu, stilles Wasser zu trinken. (Bei Wasser mit Kohlensäure nimmt man wohl schneller zu, wie Tests gezeigt haben. Weil das Hungerhormon Ghrelin bei der Aufnahme von Kohlensäure vermehr produziert wird.) Außerdem sollte man sich täglich 15 Minuten sportlich betätigen, diese Zeit sollte man ja dafür mal investieren können. Außerdem sollte man auf die Snooze-Funktion beim Wecker verzichten. Außerdem erläutert sie den Nase-Frei-Griff gegen Nasenspray-Abhängigkeit oder auch die Wäscheklammer-Akupressur bei Schmerzen. Vielleicht hat man manch einen Tipp schon mal irgendwo anders gelesen oder gehört, ich muss jedoch sagen, dass mir diese Zusammenstellung sehr gut gefallen hat. Sie ist nicht einfach so gemacht, dass sämtliche Tipps zusammen getragen wurden, man hat all das wirklich toll arrangiert und wunderbar illustriert.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Die Zusammenstellung finde ich wirklich gelungen und es ist ein Buch, in das man immer mal wieder hinein lesen mag. Das Buch in einem Rutsch zu Lesen ist nicht unbedingt sehr sinnvoll, da man sich ja auch nicht alles auf einmal merken geschweige denn umsetzen kann. So empfiehlt es sich wirklich, immer mal wieder in das Buch reinzulesen und die Tipps Stück für Stück umzusetzen – wie sie einem denn zusagen. Für mich ist dieses Buch sehr geglückt und hat mir auch die ein oder andere direkt umgesetzte Anregung mit auf den Weg gegeben. Es macht Spaß, das Buch zu lesen, da es nicht total medizinisch und ernst geschrieben ist, sondern in einer sehr herzlichen, angenehmen, menschlichen und humorvollen Art. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.