Von Hoffnung und Kampfgeist

Mein Leben ohne mich -

Mein Leben ohne mich
von Carola Thimm

Carola Thimm ist im fünften Monat schwanger, als sie durch ein Aneurysma in ihrem Gehirn ins Koma fällt. Selbst von der Geburt ihrer Tochter bekommt sie nichts mit. Fünf Jahre bleibt Carola im Wachkoma und nur ihre Familie hat noch Hoffnung auf eine Besserung ihres Zustandes. Doch tatsächlich geschieht das Wunder und Carola kämpft sich Schritt für Schritt in ihr Leben zurück. Sie muss alles neu lernen vom Zähne putzen über Sprechen und Laufen. Doch wenn man ein Ziel vor Augen hat, muss man dafür kämpfen.

„Mein Leben ohne mich“ ist eine unglaubliche Geschichte, die man wirklich fast als Wunder bezeichnen muss. Nach so langer Zeit im Koma, ist es schwer die Hoffnung nicht aufzugeben. Umso beeindruckter war ich von Carolas Mutter, die in all der Zeit des Stillstandes und der Verzweiflung weiterhin am Bett ihrer Tochter ausgeharrt und mit ihr interagiert hat. Ich glaube, dass man diesen Zuspruch gar nicht hoch genug einschätzen kann. Da es wenige Menschen gibt, die über ihre Erfahrungen im Wachkoma berichten können, ist die Perspektive von Carola in dieser Geschichte umso interessanter und einzigartiger. Auch die kurzen Episoden in denen ihr Bewusstsein versucht wieder an die Oberfläche zu gelangen waren sehr eindrücklich. Das Buch hat natürlich einige sehr traurige Abschnitte, doch vor allem Carolas Kampfgeist und ihr Wille nicht aufzugeben, sind mir stark im Gedächtnis geblieben.

Ein bisschen Probleme hatte ich mit dem Schreibstil der Geschichte, der an einigen Stellen nicht sehr flüssig, sondern eher szenisch gestaltet ist. Trotzdem hat mich Carolas Geschichte sehr beindrucken können.