Von Kunst, Magie und einer schwierigen Liebe

Wanderer 1: Sand der Zeit - Amelie Murmann

Wanderer 1: Sand der Zeit
von Amelie Murmann

Eine berührende und fesselnde Geschichte über Freundschaft, Liebe, den Tod und das Leben danach. Für jüngere Leser anfangs evtl. etwas hart.

"Wanderer. Sand der Zeit" ist eines dieser Bücher, das einen nicht mehr los lässt, wenn man einmal mit dem Lesen beginnt.

Es gibt ruhige, romantische aber auch laute und actionreiche Momente. Letztere könnten einigen Lesern für ein Jugendbuch etwas brutal vorkommen. Aber Gewalt ist hier kein Selbstzweck, sondern ein Teil einer realistisch erzählten Fantasy-Geschichte.

Der Sprachstil ist stellenweise ein wenig holperig. Allerdings kann ich das verschmerzen, wenn ich bedenke, dass es sich um das Debüt dieser Autorin handelt. Sie hat sicher noch genug Gelegenheit ihre winzigen Schwächen auszubügeln.

Sie meistert den Wechsel zwischen Ich-Perspektive und Erzählung in der Dritten Person perfekt und schafft es immer den Leser bei der Stange zu halten. Selbst in Momenten, in denen man bereits Passiertes nochmals erlebt (etwas das selbst erfahrene Autoren selten gut hinbekommen).

Ich hoffe es wird eine Fortsetzung geben und ich bete, dass diese genau so gut sein wird, wie dieses Buch.
Ich kann jedem Fan von Tintenherz und Harry Potter aber auch allen Lesern von guten Geschichten über mutige Mädchen und starke Freundschaften nur empfehlen, dieses Buch zu lesen!