Von Liebe und Hass

Wir gegen euch - Fredrik Backman

Wir gegen euch
von Fredrik Backman

Gebundene Ausgabe: 539 Seiten

Verlag: FISCHER Krüger (28. August 2019)

ISBN-13: 978-3810530448

Originaltitel: Vi mot er

Übersetzung: Antje Rieck-Blankenburg

Preis: 19,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Von Liebe und Hass

Mit der kleinen Stadt Björnstadt irgendwo im schwedischen Norden geht es stetig abwärts. Die Arbeitsplätze sind rar, der Eishockeyclub soll dichtgemacht werden. Doch auch in der konkurrierenden Nachbarstadt Hed läuft es nicht gut. Hier ist das Krankenhaus vom Aus bedroht, während der Eishockeyclub öffentlich gefördert werden soll. Schnell schaukelt sich der Hass zwischen den beiden schon immer verfeindeten Städten hoch …

Dies ist die Fortsetzung von „Kleine Stadt der großen Träume“ bzw. „Stadt der großen Träume“, wie es jetzt umbenannt wurde. Rein von der Handlung her gesehen braucht man sicher keine Vorkenntnisse, kann diesen 2. Band also als Stand alone lesen. Allerdings spielen die meisten Figuren bereits im 1. Band eine tragende Rolle und entwickeln sich immer weiter. Besonders was ihr Gefühlsleben angeht, wird man ohne Kenntnis des 1. Bandes vieles nicht verstehen können.

Wie gehabt, spielt auch hier Eishockey wieder eine große Rolle. Alles dreht sich um die entsprechenden Clubs und ihre Gegnerschaft. Ein klein wenig Begeisterung für oder zumindest keine Abneigung gegen diesen Sport sollte man schon mitbringen, sonst könnte man schnell genervt sein.

Der Anfang zieht sich leider ziemlich, es treten viele Personen auf, die wir ein kleines Stück weit begleiten, bevor wir an den nächsten Schauplatz katapultiert werden. Die meisten davon sind bereits aus dem 1. Band bekannt, man kann sie daher gut einordnen. Es kommen allerdings auch ein paar neue Charaktere hinzu, die der Geschichte entsprechende Würze geben. Die Geschehnisse aus Band liegen immer noch schwer über der Stadt und drohen, diese zu zerstören.

Es ist eine sehr düstere Erzählung, was durch das ständige Einstreuen einer Ankündigung, dass noch etwas Schlimmes passieren wird, noch intensiviert wird. Gab es im 1. Band auch noch ein paar heitere Stellen, muss man sie hier mit der Lupe suchen.

Trotzdem kann ich das Buch nur empfehlen. Es zeigt, wie und aus welchen Gründen man etwas nicht tun sollte und was im Leben wirklich wichtig ist, nämlich Familie und Freunde.

Die Dilogie:

1. (Kleine) Stadt der großen Träume