Von Liebe, von Freundschaft, von Menschen, vom Leben

Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky

Was man von hier aus sehen kann
von Mariana Leky

Immer wenn Selma von einem Okapi träumt, stirbt jemand im Dorf. Wie Menschen handeln, wenn sie befürchten, es könnte sie treffen, davon erzählt Mariana Leky. Mehr noch, sie erzählt vom Dorf, von Menschen, von Verlusten, von Gefühlen und von der großen Liebe.

Es hat relativ lange gedauert, bis ich Was man von hier aus sehen kann gelesen habe. Dann habe ich es erst schnell gelesen und dann mein Lesetempo immer mehr verlangsamt. Weil es so gut ist, weil ich noch lange von den Menschen auf dem Dorf lesen wollte, weil die Autorin von großen Gefühlen schreibt, ohne kitschig zu sein. Sie erzählt manchmal witzig, manchmal unglaublich traurig. Die Menschen in ihrem Roman sind Menschen wie Du und ich, auch wenn sie teilweise sehr skurrile Eigenschaften haben, mit ihren Stärken und Schwächen. Da wird auch mal eine große Liebe bis zum Sterbebett verschwiegen, oder es werden drei Besen in einen Ofen gesteckt, damit man Besuch bekommt. Die Hauptfigur und Erzählerin Luise kämpft um ihre große Liebe gegen alle Widerstände, die Zeitverschiebung und ihren Anrufbeantworter. Meine Lieblingsfigur ist allerdings die griegrämige Marlies, die in Unterwäsche und Norwegerpulli nur nachts Erbsen aus der Dose isst, weil sie den ganzen Tag das Essen vergessen hat.

Mariana Leky trifft auf jeder Seite, in jedem Abschnitt, in jedem Satz den richtigen Ton. Darüber, wie unterschiedlich Menschen mit der Liebe, dem Leben und dem Tod umgehen. Darüber möchte ich mehr lesen!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 17. Oktober 2019 um 00:01

Muss ich auch noch lesen.

Marshall Trueblood kommentierte am 17. Oktober 2019 um 00:11

Es lohnt sich!