Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Die Rosen von Abbotswood Castle - Alexandra Zöbeli

Die Rosen von Abbotswood Castle
von Alexandra Zöbeli

Von der ersten Seite an war das Buch für mich ein echter Pageturner, was ich sonst nur von Thrillern kenne. Zu keiner Zeit langweilig und oft überraschend. Nur einmal war ich nicht zufrieden. Nämlich als diese wunderschöne Geschichte zu Ende war. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Cover:
Ein schönes Schloss unter blauem Himmel. Im Vordergrund hängen romantisch Rosen von oben ins Bild. Rosen und ein Castle. Wie es zum Titel passt. Auf mich wirkt das Cover ansprechend aber harmlos.

Die liebenswerte Hetty muss ihren Geburtstag alleine verbringen, weil ihre Familie keine Zeit, kein Interesse hat. Stattdessen nötigt ihre Mutter sie, sich in Schottland um einen ihr völlig unbekannten Großonkel zu kümmern. Dem Rat ihrer Freundin Pippa folgend tut sie dies auch, um dem Alltag zu entfliehen und das Verhältnis zu ihrem Mann zu klären. In Schottland angekommen lernt sie neben ihrem kauzigen Großonkel auch den attraktiven Jules sowie das Schlossgespenst Rose kennen, die beide maßgeblich für das weitere Geschehen verantwortlich sind. Jules zeigt ihr, wie es ist, wenn man jemandem etwas bedeutet. Rose umgibt ein Geheimnis, das es zu lüften gilt.

Mein Eindruck:
Vom ersten Moment an fühlte ich mich mitten in der Geschichte und sympathisierte sofort mit Hetty, deren arroganter Ehemann Oliver sie weder liebt noch wertschätzt. Im Laufe der Jahre zur Unselbstständigkeit erzogen fügt sie sich in ihren lieblosen Alltag.
Anfangs dachte ich, es mit einer Klischee-behafteten Geschichte konfrontiert zu werden. Dennoch las sich alles sehr flüssig und ich hatte zu jeder Zeit den Wunsch, weiterzulesen. Besonders als sich die Geschichte durch plötzliche Wendungen völlig anders entwickelte als erwartet.
Sämtliche Charaktere sind toll beschrieben und es fällt leicht, zu jeder Figur eine Beziehung zu entwickeln, wobei von Sympathie bis zur äußersten Abneigung alles vertreten ist. Auch die Darstellung des Schlosses und seiner Umgebung lassen einen tief in das Geschehen eintauchen.

Fazit:
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.