Von Monstern und Mythen

Willkommen in Monsterville - Adam Monster

Willkommen in Monsterville
von Adam Monster

Dein Lehrer ist eine Mumie? Die Blibliothekarin eine Schlange? Und keinen außer dir scheint das irgendwie nervös zu machen? Willkommen in Ost-Emerson.

Als Ben nach Ost-Emerson zieht, wird ihm schnell klar, dass dieses Stadt anders ist. Ben muss hier weg, doch als sein Hund Fred verschwindet, hat ihn zu finden Priorität. Auf der Suche nach ihm tauchen Ben und seine Freunde immer tiefer in die Geheimnisse von Ost-Emerson ein und machen dabei Bekanntschaft mit so einigen Monstern.

Das Cover, auf dem Ben und seine beiden Freunde, sowie auch ein paar der Monster zu sehen sind, ist mir gleich ins Auge gestochen. Es ist wirklich gut gelungen und hat mich, zusammen mit dem Klappentext echt neugierig auf das Buch gemacht.

Es handelt sich bei „Willkommen in Monsterville“ um den ersten Band einer Reihe. Ich konnte jedoch bislang noch nicht herausfinden, wie viele Bände die Reihe insgesamt umfassen wird.

Die Altersempfehlung liegt zwischen 9 und 11 Jahren, der kann ich auf jeden Fall Folge leisten. Auch wenn ich da ein klein wenig drüber bin ;)

Mir hat der Schreibstil gut gefallen und nachdem ich anfangs etwas gebraucht habe, bis ich in dem Erzählstil, in dem das Buch geschrieben ist, drin war, lies es sich wirklich leicht und sehr flüssig lesen.

Ben hat mir, nachdem ich mir wieder klar gemacht habe, dass ich ein Kinderbuch lese, sehr gut gefallen. Seine Reaktionen waren absolut nachvollziehbar in der Situation, in der er sich aktuell befindet. Ebenfalls gut gefallen haben mir Lucy und Linus. Sie alle sind Charaktere mit Ecken und Kanten, was ich toll finde. Ich konnte mir sowohl die Stadt, als auch die Monster sehr gut vorstellen, was für den bildlichen Schreibstil spricht.

Es sind am Ende noch ganz schön viele Fragen offen geblieben und nur wenige wurden beantwortet. Somit bleibt noch jede Menge Stoff für weitere Bücher – mindestens für eines würde ich jetzt behaupten.

Ich kann auf jeden Fall eine Leseempfehlung aussprechen für jeden, der gerne etwas über Monster liest, egal ob jung oder alt. Von mir gibt es vier von fünf Sternen, da in meinen Augen schon noch etwas Luft nach oben geblieben ist.

Da es mir gut gefallen hat, werde ich die Reihe auch gerne weiter verfolgen und freue mich schon auf den nächsten Band, der bereits am 28. Januar 2020 erscheinen wird.