Rezension

Von Mut und Freundschaft erzählt grandios: Das fliegende Klassenzimmer

Das fliegende Klassenzimmer - Erich Kästner

Das fliegende Klassenzimmer
von Erich Kästner

Bewertet mit 5 Sternen

Hier geht es um mehr als um Diktate, Aufsätze, Mathematik, und auch Feuerzangenbowlenatmosphäre tritt hier eher in den Hintergrund zugunsten der Vermittlung wirklich wichtiger menschlicher Werte...

Auch die in diesem Buch erzählte Geschichte ist - wie viele von Erich Kästners Büchern - mehrfach verfilmt worden. Ich gebe zu, dass ich mir, wenn es mir denn meine Zeit erlaubt, die Verfilmung mit Blacky Fuchsberger als "Justus" Dr. Johannes Bökh und Heinz Reincke als "Nichtraucher" Dr. Robert Uthofft immer wieder einmal gern anschaue und mir dabei auch gelegentlich ein Tränchen entweicht. Kästner beweist hier erneut, wie gekonnt er seine Personen entwerfen und sich entwickeln lassen konnte und wie er an ihrem Beispiel Missstände aufzeigen und wünschenswerte Problembeseitigungsmöglichkeiten aufzeigt. Oder vielleicht etwas einfacher ausgedrückt: Wie er sich einen anständigen Menschen und dessen Handlungsweise vorstellt. In eine nette Rahmenhandlung eingebettet werden die unterschiedlichsten Probleme verschiedener Schüler deutlich gemacht, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Vielleicht würde man heute auch einige weibliche "Rollen" hineinschreiben...