Von Nachteule an Sternhai

An Nachteule von Sternhai - Holly Goldberg Sloan, Meg Wolitzer

An Nachteule von Sternhai
von Holly Goldberg Sloan Meg Wolitzer

Der Klappentext und auch das Cover haben mich sofort angesprochen. Generell mag ich Bücher in Email-Form echt gerne, weil sie immer recht kurzweilig sind.

Zu Beginn hatte ich allerdings leichte Probleme einen Zugang zu den Charakteren zu finden. Mir erschien alles doch recht kindlich und ich wusste nicht so recht, wo mich der Weg mit den beiden hinführen würde. Und ob ich es interessant finden würde. Nach einer kurzen Pause habe ich das Buch dann aber doch wieder in die Hand genommen und habe es nicht bereut.

Denn es geht um so viel mehr als nur um kindliche Probleme. Es zeigt die Schwierigkeiten des Lebens auf. Vom Zusammenleben mit einer neuen Familie, Freundschaft und dem Erwachsenwerden. Und dabei ist man so nah dran, weil die Protagonisten ihre Dinge per Email schildern und man so immer genau weiß, was sie denken.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr leicht zu verstehen. Natürlich merkt man, dass es ein Buch für Kinder ab 10 Jahre ist, aber ich finde auch die “größeren Kinder” kommen hier voll auf ihre Kosten. Ich hatte auf jeden Fall ein paar angenehme Lesestunden mit dem Buch.

Auch wenn ich zu Beginn Schwierigkeiten hatte mit dem Buch warm zu werden, so habe ich dennoch nachher die Geschichte genossen. Es ist ein kindgerechtes Buch, aber auch Erwachsene kommen hier auf ihre Kosten.

4 von 5 Punkten