Rezension

Von Paris nach Istanbul

Welt in Flammen - Benjamin Monferat

Welt in Flammen
von Benjamin Monferat

Bewertet mit 4 Sternen

 

 Der Himmel im Osten war flüssiges Feuer.
Mai 1940: Deutsche Panzer rollen westwärts. Während in Paris die Angst um sich greift, bricht der Simplon Orient Express ein letztes Mal nach Istanbul auf. An Bord des Zuges eine schicksalhafte Reisegesellschaft. Jeder der Fahrgäste mit einem ganz eigenen Grund, diese letzte Fahrt unter allen Umständen anzutreten: Ein Balkanfürst will die Herrschaft über sein Land zurückfordern. Seine jüdische Geliebte fürchtet um ihre Liebe – und um ihr Leben. Ein deutscher Spion setzt alles daran, sie zu beschützen. Ein russischer Großfürst ist auf der Flucht, die Sowjetmacht ihm längst auf den Fersen. Eine Stummfilmdiva fürchtet das Vergessenwerden mehr als den Krieg. Ebenfalls an Bord – Agenten aller kriegführenden Mächte. Was niemand ahnt: Im Zug befindet sich etwas, nach dem Hitler seine Truppen in ganz Europa suchen lässt. Die Fahrt steht von Anfang an unter einem schlechten Stern. Jeder Grenzübertritt kann das Ende bedeuten. Jeder der Passagiere fürchtet den nächsten Tag. Schließlich bricht Feuer aus. Und während Europa in Dunkelheit versinkt, rast der Express als lodernde Fackel durch die Nacht ...

Produktinformation
• Gebundene Ausgabe: 784 Seiten
• Verlag: Wunderlich; Auflage: 3 (29. August 2014)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 380525069X
• ISBN-13: 978-3805250696

Meine Meinung:
Der Simplon Orient Express startet seine letzte Reise nach Istanbul in Paris und bereits dort überschlagen sich die Ereignisse. In kurzen Kapiteln führt uns der Autor durch die einzelnen Reiseabschnitte und zeigt uns die unterschiedlichen Passagiere. Jeder mit seinem eigenen Motiv, die Reise angetreten zu haben. Im Laufe der Geschichte fügen sich einzelne Puzzleteile zu einem großen Ganzen zusammen, nichts bleibt, wie es am Anfang scheint.
Ich kann nicht sagen, ob es sich hier um einen historischen Roman , einen Agenten- oder Kriegsthriller handelt, ich denke, es ist eine Mischung aus allem. Dem Autor ist es gelungen, gleich zu Beginn den Spannungsbogen aufzubauen und ihn die gesamte Geschichte über zu halten. Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Charaktere haben Tiefe. Insgesamt ein tolles Buch, das sich trotz seiner vielen Seiten zügig weg gelesen hat. 
Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen.