Von schrägen Charakteren und skurrilen Geschichten

Die Brausesee Saga 0-II - das durchgeknallte Boxset mit viel Humor und Satire -

Die Brausesee Saga 0-II - das durchgeknallte Boxset mit viel Humor und Satire
von Svarlen Edhor

Im ersten Teil dreht sich die Story um Alex Schnuppe einem normal sprechendem Einhorn . Er ist ein Loser zudem zuckersüchtig und bekommt nicht's auf die Reihe . Also beschließt er in der Silvesternacht in die örtliche Brausepulverfabrik einzubrechen ... Im zweiten Band soll der Brausesee abgepumpt werden ... und im dritten Band geht die Geschichte dann weiter ...

Die Protagonisten sind skurril , überdreht aber haben doch menschliche Züge an sich . Sie sind liebenswert , sympathisch , gewinnend und freundlich . Die Spannung nimmt im Laufe der einzelnen Bände zu aber der Humor (vor allem der schwarze ) und der Witz sollte man nicht außer Acht lassen .

Fazit : Zuallererst wurde ich mit den zum Teil sehr schrägen Charakteren bekannt gemacht und zwar als Illustrationen und den dazugehörigen Namen . So konnte ich mir einen relativ sehr guten Überblick verschaffen . Auch in den einzelnen Bänden sind zwischendurch immer mal wieder Illustrationen zu den jeweiligen Kapiteln zu sehen . Schmetterlingsend ist eine kuriose Stadt in der die verschiedensten und skurilsten Arten von Personen leben , die direkt aus den Träumen entsprungen zu sein scheinen . Die Geschichten die Krimis nicht unähnlich sind waren für mich lustig zum Teil spannend und witzig . Der Leser*in wird im ersten Teil mit Schmetterlingsend und seinen Bewohnern bekannt gemacht . Im zweiten Teil traf ich einen alten Bekannten wieder : Wurschtel . Auch im dritten Teil sind die Hauptdarsteller wieder mit von der Partie . Wobei mir der dritte Band fast noch besser gefiel . Die Autoren verarbeiten Klischees mit zum Teil schwarzem Humor , aber immer mit einem Augenzwinkern .
Dieser Sammelband enthält die Brauseseesaga 0 - 2 . Es sind hier also alle 3 Bände zusammengefasst . Ich finde dass sich die Bände zwischen Fantasy und Krimi bewegen . Es werden auch immer wieder aktuelle Themen angeschnitten ( Umweltverschmutzung , Ausbeutung der Arbeiter ) . Die Handlungsstränge ziehen sich quer durch die Stadt und fügen sich dann zum Ende hin zusammen . Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen , aber ich würde eher dazu raten sie nacheinander zu lesen .