Von Schwertern, nordischen Göttern und anderen Geschöpfen

Magnus Chase - Das Schwert des Sommers
von Rick Riordan

Hier meine Rezension zu  " Magnus Chase Das Schwert des Sommers" von Rick Riordan:
Infos:

Format: Hardcover
Preis: 19,99€
ISBN: 9783551556684

Darum geht es :
Der sechzehnjährige Magnus Chase lebt seit zwei Jahren auf der Straße. Als er eines Tages stirbt und auf Walhalla , einem Wohnort für im Kampf gefallene Krieger, wieder aufwacht kann er kaum glauben, dass er von einem nordischen Gott abstammen soll. Zusammen mit neuen aber auch alten Freunden soll er die Götterdämmerung aufhalten, die das Ende der Welt bedeuten würde, verhindern. Das ist allerdings gar nicht so einfach...

Ich bin ein totaler Mythologie-Fan  und zu meinen Favoriten gehört ganz klar die nordische Mythologie. Es war also abzusehen, dass ich das neue Buch von Rick Riordan unbedingt lesen musste.
Der Fokus wurde in diesem Buch definitiv auf den Humor gelegt. So, sind die Überschriften  der einzelnen Kapitel schon kleine Highlights.
Hier zwei Beispiele:
Kapitel 20 " Komm auf die Dunkle Seite. Hier gibt es Muffins"
Kapitel 42 " Wir feiern eine Vor-Enthauptungs-Party mit Frühlingsrollen"
Am Humor ist also absolut nichts auszusetzen. Es gibt allerdings einen großen Nachteil, durch den ganzen Witz rückt die eigentliche Handlung immer mehr in den Hintergrund. Dies hat zur Folge, dass sich das Buch ganz schön zieht. Die 560 Seiten helfen hier nicht wirklich weiter. 100 bis 200 Seiten weniger und etwas mehr Spannung hätten das Buch sicher reizvoller gemacht. Das Ende konnte mich trotzdem überzeugen, alle offenen Fragen wurden geklärt und der Epilog macht neugierig auf den nächsten Band.

Fazit:
Ein Buch in dem der Fokus leider auf die falschen Dinge gelegt wurde.

Bewertung :
3/5 Herzen