Rezension

Von Thailand nach Bayern

Taubenblut -

Taubenblut
von Lutz Kreutzer

Bewertet mit 3.5 Sternen

 

 

Der Krimi Taubenblut (Thailandeiland – Sperbers zweiter Fall) beeindruckt von Anfang an mit Tempo und vielen kurzen, energiegeladenen Episoden an verschiedenen ungewöhnlichen Orten, zum Beispiel Myanmar, Albanien, Bayern, Thailand und dann noch mit wechselnden Zeiten (1987, 2010, 2015 …).

 

Lutz Kreutzer ist einfallsreich und nutzt fast zu viele Ideen.

Es gibt sehr spannende Nebenplots die schließlich zusammenfinden, wie z.B. um den Albaner Adnan Curri, der seinen Bruder tötet und in die Kriminalität abrutscht.

Außerdem Gile Winter in Österreich.

Und es gibt Jeab und Muu, zwei junge Transsexuelle, die aus der Sekte von Guru Nuh Poo Tubkim stammen und von Thailand nach Bayer kommen.

Ihr Ermordung und dem mysteriösen Auffinden von Taubenblut-Rubinen bei den Toten lässt den Fall des Buches entstehen.

 

Die ruppige Hauptfigur heißt Fritz Sperber und seine Energie sorgt für einen spannungsgeladenen Handlungsablauf. Er ist zwar kein Polizist, ermittelt aber als Spezialist für das LKA zusammen mit Kommissar Huber und Oberkommissarin Martha Kieninger.

 

Mit seinem Tempo und grimmigen Humor macht der Roman einfach Spaß!