Von Tieren lernen

Einfach Mensch sein
von Sy Montgomery

Von Tieren lernen.

Einfach Mensch sein von Sy Montgomery

Das war ja mal ein gänzlich anderes Buch für mich. Es geht in dieser Autobiographie um eine Frau, die ihr Leben den Tieren gewidmet hat: Sy Montgomery. Von Kindheit an zieht es Sy zu jeglicher Art Tieren hin. Im Verlauf des Buches lernt der Leser Sy und die Tiere kennen mit denen sie sich umgibt. Dies war mal ganz interessant zu erfahren, weil Hund und Katze hat ja jeder. Auch außergewöhnliche Spinnen, einem badenden Schwein und allerhand Tiere aus dem Regenwald trifft der Leser hier. Manche kennt man, einiges war Neuland. Das „Hausschwein“ hat es mir, um die Frage für dieses Leseexemplar zu beantworten, am meisten angetan. Ich wusste gar nicht wie eigenwillig und schlau die sind. Dieses Schwein hat mir irgendwie die Lust auf Schnitzel verdorben. Ich hab die Story wirklich geliebt. Sowieso wird man nach dem Lesen dieses Buches feststellen, dass man Tiere anders wahrnimmt. Zum Beispiel auch Spinnen. Ich rede hier in meiner Dimension von einer kleinen Hausspinne, die jeder so in seiner Wohnung mal zur Gast hat. Denen habe ich angefangen Namen zu geben. Die Spinnen, die Sy auf ihren Reisen trifft, möchte ich lieber nicht treffen. Nein, nein, soweit reicht bei mir die Liebe nicht. Als ehr Nicht-Naturkind sondern Bücherwurm, sind solcher Art Bücher wie Einfach Mensch sein, mal eine ganz neue Leseerfahrung. Das Herzstück dieses Buches sind aber nicht nur die teils abenteuerlichen Geschichten von Sy, sondern auch die so süss in Szene gesetzten Illustrationen der Tiere von Rebecca Green.

Dazu ist die Schrift in einem edlen Braun gedruckt, was das ganze noch einmal aufwertet. Das Büchlein ist von vorne bis hinten ein Hingucker und Lesegenuss. Man muss sich nur auf die Tiere einlassen können. Manchmal dachte ich auch: „Igitt, ich könnte niemals einen Tintenfisch anfassen. Das geht doch nicht.“

Und dann erklärt Sy, wie intelligent ein Oktopus ist. Wie kinderlieb (zu den eigenen) die Oktopus-Mama ist, eine echte Glucke und mir hat es das Herz zerrissen, als ich erfahren musste das... ja das lest lieber selber. Das kann die Autorin besser als ich erzählen.

Alles in allem habe ich mit diesem Buch schöne vergnügliche Stunden, ein lachendes und weinendes Auge sowie ein Ah und Oh Erlebnis gehabt.