Von vorne bis hinten einfach schön :)

Plötzlich Fee 01 - Sommernacht - Julie Kagawa

Plötzlich Fee 01 - Sommernacht
von Julie Kagawa

Was hat mir an dem Buch gefallen?

Plötzlich Fee Sommernacht ist ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Meghan ist eine intelligente, freche und starke Person, für die Familie alles bedeutet. Ich mochte sie von Anfang an und hätte den blöden Cheerleadern und dem Quarterback, die sie zu Beginn des Buches in der Schule ärgern, am liebsten rechts und links eine geklatscht! :D Umso besser, dass Meghans bester Freund Robbie immer an ihrer Seite ist und sie bewacht. Robbie macht einem wirklich Spaß. Er hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen und veräppelt seine Mitmenschen gerne. Sowohl er, als auch Meghan lassen manchmal sarkastische Sprüche vom Stapel, die den Leser zum Lachen bringen. Bei mir hat es mehrmals ganz wunderbar geklappt! Dadurch schließt man die beiden auch ganz schnell ins Leserherz.

Julie Kagawas Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Man kann das Buch flüssig lesen und stolpert nicht über schwere Formulierungen. Man erlebt die Geschichte aus Sicht von Meghan. Wie schon bei anderen Rezensionen erwähnt, finde ich diese Ich-Form wirklich gut. Man erlebt dadurch jedes Gefühl mit und kann sich besser in die Hauptperson hineinversetzen.

Es braucht nicht lange, bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt. Ist der Stein einmal ins Rollen gekommen, hält ihn  so leicht nichts mehr auf. Meghan stolpert von einem Abenteuer ins andere, weswegen man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Welt, in die Julie Kagawa ihren Leser entführt ist eine Mischung aus Bekanntem und Neuem. Man entdeckt Elemente aus Narnia, Harry Potter, Flüsterndes Gold, Der Edelsteintrilogie und vor allem Shakespeare. Kennt ihr „Ein Sommernachtstraum“? Nein? Dann solltet ihr euch vielleicht mal etwas zu den Personen, die darin vorkommen, durchlesen. In Plötzlich Fee Sommernacht tauchen nämlich viele dieser Personen auf, beispielsweise Puck. Als Meghan Puck „begegnet“, und sie ihn fragt: „Du bist Puck? Der Puck?“ hatte ich nämlich erst einmal keine Ahnung. Nach lesen von „Who ist Who bei Shakespeare“ war ich dann etwas schlauer. Die meisten Elemente in Nimmernie sind aber von der Autorin selbst ausgedacht und  lassen den Leser staunen. So viel Fantasie wie Julie Kagawa hätte ich auch gerne!

Auch in Plötzlich Fee Sommernacht gibt es eine Lovestory. Allerdings ist diese nicht so übertrieben, wie sie in der Inhaltsangabe dargestellt wird. „Ehe sie sich’s versieht, verliebt sie sich unsterblich in den jungen Ash.“ Keine Angst, sie schmachtet ihn nicht den ganzen Tag an und vergeht vor lauter Gefühlen. Sie fühlt sich von ihm, dem „Bad-Boy“ angezogen, denkt aber nicht allzu viel darüber nach. Sie hat schließlich andere Probleme. So muss sie mehrmals verhindern, dass Puck und Ash sich gegenseitig umbringen, weil sie sich hassen und noch eine Rechnung offen haben. Dahinter steckt eine sehr traurige und alte Geschichte. Erst zum Ende hin kommen Meghans Gefühle für Ash zum Ausdruck.

Mein persönlicher Favorit im ganzen Buch ist Grimalkin. Ein Kater, der durch die Feenwelt geistert, immer auf der Suche nach Feen, mit denen er eine Abmachung treffen kann. So kommt es auch, dass er Meghan auf ihrer Reise durch Nimmernie begleitet. Er zeigt ihr den Weg, dafür muss sie ihm später einen Gefallen tun. Kennt ihr Xemerius aus der Edelstein Trilogie? Dann werdet ihr auch Grimalkin schnell in euer Herz schließen. Sarkastisch, ironisch und immer frech :D Ich bin mir sicher, ganz tief in seinem Herzen ist er ein guter Freund, auch wenn er sich selbst nie so bezeichnen würde.

Was hat mir an dem Buch nicht so gut gefallen?
An dieser Stelle fällt mir so auf Anhieb nichts ein. Natürlich bleiben Fragen offen und der Cliffhanger ist mal wieder ziemlich gemein, aber das gehört zu so einer Reihe nun mal dazu, damit muss ich mich endlich abfinden! :D

Fazit
In Plötzlich Fee – Sommernacht hat Julie Kagawa eine außergewöhnliche Welt zum Leben erweckt. Die Geschichte ist spannend, abwechslungsreich und an vielen Stellen bringt sie den Leser zum Lachen. Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch schließt man alle schnell ins Herz.