Von Wasserpopelbären und Superkurzhaargangs

Asphalthelden -

Asphalthelden
von Jason Reynolds

„Der ihr beigebracht hatte, dass das Leben die meiste Zeit über zum Lachen war und dass es in den Zeiten, die nicht zum Lachen waren, sogar noch mehr zu lachen gab. Und dass man das niemals vergessen durfte.“

„Asphalthelden“ erzählt in 10 Geschichten vom Heimweg nach Schulende. Was erleben die Kinder, wenn sie die Schule zum Schulschluss verlassen? Pia verlässt die Schule auf ihrem Skateboard, die Superkurzhaargang hat jeden Penny Kleingeld mitgehen lassen, der irgendwo zu finden war, weil sie eine Mission haben, Bry wurde verprügelt, weil er einen Freund beschützen wollte. Das sind nur drei der Geschichten, die nicht etwa einzelne Geschichten sind, sondern alle irgendwie zusammenhängen. In jeder Geschichte finden sich Verweise auf eine oder mehrere der anderen Heimweg-Geschichten.

Das Buch ist sehr schön erzählt und bringt neben sehr viel Humor auch sehr viele ernste Themen zur Sprache. Hier wird ganz nebenbei auch von Demenz, Tod, Verbrechen, Krankheit erzählt, alles Themen, mit denen die Kinder konfrontiert sind. Das mochte ich sehr. Dabei sind die Geschichten oft sehr amüsant, aber auch anrührend. Alle Geschichten erzählen, was auf dem Heimweg so passieren kann – und das sehr unterhaltend.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es vielschichtig und unterhaltend ist – aber auch weil es ernste Themen zur Sprache bringt, ohne das Buch in eine zu traurige Ecke zu drängen. Ich fand jede einzelne Heimweg-Geschichte gut, aber meine Lieblingsgeschichte ist „Call of duty“, die sich sofort in mein Herz geschlichen hat.