Von Wölfen, Eulen und bösen Spiegeln

Spiegelfluch & Eulenzauber - Kathrin Solberg

Spiegelfluch & Eulenzauber
von Kathrin Solberg

Anthea und ihr Begleiter Matej sind auf der Suche nach dem berüchtigten Zauberspiegel. Nicht um etwa ihre größten Sehnsüchte erfühlt zu bekommen. Nein, sie wollen eine alte Freundin aus den Klauen des Spiegels befreien, welcher ein schauriges Geheimnis in seinem Inneren versteckt. Auf ihrer Reise bekommen sie Hilfe und einer magischen Eule und treffen noch andere Verbündete.
Gleichzeitig ist die neu eingeheiratete Gräffin Lisbeth in ihrem Heim sehr unglücklich. Von niemanden ernstgenommen und allein gelassen soll sie nur ihrer Aufgabe als Gemahlin gerecht werden. Doch dann bekommt sie ein Angebot ihr Leben nach ihren Wünschen zu ändern...

Meinung:

Das Cover hat mich direkt verzaubert und angezogen. Sofort habe ich mich gefragt, was es wohl mit der Geschichte auf sich hat.

Und schwups die wups war ich in der Geschichte drin. Der Schreibstil wirkt sehr natürlich und die Eindrücke der Umgebung sind super beschrieben.
Anfangs hatte ich ehrlich ein paar Probleme richtig mit den Charakteren richtig warm zu werden, was sich glaube ich bis zum Schluss gezogen hat. Bei manchen habe ich einfach mehr gefühlt als bei anderen. Mir haben die unterschiedlichen Perspektiven aber trotzdem sehr gefallen und vorallem Lisbeth Sichtweise war teils sehr bedrückend auch spannend zu verfolgen. Hingegen ging es mir bei Anthea und Matej manchmal zu ruhig vor.

Alles in allem habe ich das Abenteuer rund um den Spiegel aber doch genossen. Die Unterschiedlichen Charakterzüge, sei es der aufopfernde Matej, die liebevolle Anthea oder die für sich mutige Lisbeth, sie alle haben einen in den Bann gezogen. Dabei haben Nebencharaktere wie etwa Jakob die Story ausreichend ergänzt und geholfen die Charaktere an ihre Grenzen zu bringen, sodass manche über such hinaus wachsen konnten.

Fazit:

Hier und da habe ich manchmal nicht ganz durchgesehen oder mir blieben Fragen offen. Auch wenn ich anfangs nicht ganz mit kam und ich nicht so eine Bindung zu manchen Figuren entwickelt habe, so hat die Story an sich schon überzeugt. Mit Worten hat die Autorin aber ganz klar einzigartig starke Protagonistinnen erschaffen können. 3,5*