Von zweiten Chancen und falschen Entscheidungen...

Zimtschneckenjahre - Pia Christina Prenner

Zimtschneckenjahre
von Pia Christina Prenner

Das Cover und der Titel lassen nicht so richtig darauf schließen, um welches Genre es sich hier handelt, doch dieses durch und durch bunte Buch hätte in der Buchhandlung ganz bestimmt meine Aufmerksamkeit erregt!

Die kurze Inhaltsangabe hat mich neugierig auf Lea´s Geschichte gemacht und ich habe mir hier eine kurzweilige und "nette" Love Story erhofft, doch mir wurde ziemlich schnell klar, dass dieses Buch hier viel mehr zu bieten hat! Prenner´s Scheibstil ist locker und leicht verständlich, sodass ich ohne Probleme von der ersten Zeile an mittendrin war im Geschehen und im Alltag von Lea. Der Autorin gelingt es von Anfang an, ihre Geschichte authentisch und lebendig zu Papier zu bringen, sodass ich mich als Leserin Kapitel für Kapitel bestens unterhalten gefühlt habe.

Lea, die Hauptprotagonistin, ist mir von Anfang an sympathisch und innerhalb kürzester Zeit fiebere ich regelrecht einem Happy End für die kleine Familie entgegen. Dieses glückliche Ende tritt natürlich - wie auch nicht anders zu erwarten - dann tatsächlich ein, doch trotzdem gibt es auf dem Weg dahin noch die eine oder andere Überraschung. Auch hier ist es der Autorin wirklich gut gelungen, den Leser an der einen oder anderen Stelle ein bisschen zu verblüffen und nicht einfach eine Geschichte runterzuschreiben, wo man am Anfang schon erahnt, wie die Dinge sich entwickeln werden. Auch hier habe ich zwar von Anfang an gehofft, dass die Dinge sich so entwickeln wie sie es dann letztendlich auch getan haben, doch das ganze Drumherum ist wirklich gut ausgearbeitet und hält den einen oder anderen "Aha-Effekt" bereit.

Von Ben hätte ich mir mehr Einblicke in seine Gefühlswelt gewünscht. Es steht außer Frage, dass er seinen Fehler zutiefst bereut, doch so richtig nah kam ich als Leserin irgendwie nicht an ihn heran. Das ist allerdings auch mein einziger Kritikpunkt!

Fazit: Ein tolles Lesevergüngen, welches ich sehr genossen habe und vorbehaltlos weiter empfehlen kann!