Vor allem was für Fans!

Throne of Glass Novellas 1-5 - Celaenas Geschichte - Sarah J. Maas

Throne of Glass Novellas 1-5 - Celaenas Geschichte
von Sarah J. Maas

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür.

Stil:

Die Geschichte wird aus der Sicht von unserer Protagonistin Celaena erzählt. Der Schreibstil ist wieder ausschweifend, aber auch atmosphärisch.

Diese Sammlung besteht aus 5 Kurzgeschichten, die auf einander folgen & die direkte Vorgeschichte der Throne of Glass Reihe erzählen. Die einzelnen Geschichten gibt es auch als ebooks für jeweils 99 Cent. Jedoch sind die einzelnen Geschichten in beiden Fassungen leider nicht benannt. Im englischen Original trägt jede Geschichte einen Namen, die im deutschen leider nicht übernommen wurden. Die schlichte Nummerierung war mir etwas zu wenig.

Charaktere:

Die Charaktere sind ja größtenteils bereits bekannt, wenn man die Throne of Glass Reihe bereits kennt. (Auf diese werde ich jetzt nicht näher eingehen, da ich das bereits in anderen Rezis zur Genüge getan habe.) Und die unbekannten Charaktere sind auch meist nicht wichtig für den weiteren Verlauf der Reihe. Nur Sam bekommt eine nähere Charakterisierung, weil er hier auch eine Nebenrolle spielt, wo er in der Hauptreihe ja immer nur erwähnt wurde. Allerdings habe ich mir durch eben diese Erwähnungen etwas vollkommen anderes vorgestellt, was seine & Celaenas Geschichte angeht. Die Liebe wurde meiner Meinung nach immer so groß dargestellt, dass es dann schon ernüchternd war, dass die beiden nur ca. einen Monat zusammen waren & Celaena ihn vorher überhaupt nicht leiden konnte. Dafür hat sie ihn später umso mehr idealisiert, obwohl er weit entfernt von einem perfekten Charakter war (was ihn ja nur realistischer macht). Er war oft dickköpfig, bestimmend & auch egoistisch. Manchmal schien er genau das Gegenteil von dem zu tun, was er Celaena immer erzählt hat. Beispielsweise hat er ihr versichert, dass er sie liebt & alles dafür tun würde, damit sie eine gemeinsame selbstbestimmte Zukunft haben können. Entscheidet dann aber über ihren Kopf hinweg & bringt sie beide (unnötig) in große Gefahr, weil er auch mal was beitragen will.

Dementsprechend ging es mir auch zu schnell, dass beide direkt eine gemeinsame Zukunft geplant haben (wobei man sagen muss, dass Sam nur in 3 der 5 Geschichten überhaupt vor kommt & nur in 2 eine größere Rolle spielt).

Plot:

Das Buch zieht sich leider, trotz kürzerer Geschichten. Zumindest ging es mir so, da ich nicht so der Typ bin für epische & langatmig erzählte High Fantasie Geschichten bin. Das kann ja anderen durchaus anders ergehen.

Die 5 Kurzgeschichten hängen zusammen, da sie ja auch auf einander folgen. Aber sie erzählen nicht unbedingt eine zusammenhängende Geschichte.

Einige der Geschichten fand ich gut & bei anderen habe ich den Punkt nicht gefunden.

Zu den letzteren gehören Geschichte Nr. 2 „The Assassin & the Healer“, die mit 40 Seiten zu kurz war, um überhaupt eine richtige Geschichte zu erzählen. Es war mehr ein kurzer Einblick. Was der mir sagen sollte, habe ich nicht recht verstanden. (2,5 Sterne)

Und dazu gehört auch Geschichte Nr. 4 „The Assassin & the Underworld“, die ich relativ unnötig fand. Sie diente vor allem dazu, die nächste Geschichte vorzubereiten & einem mitzuteilen, wem Celaena nicht trauen kann, obwohl das eigentlich schon klar war. Daher hab ich mich da am meisten gelangweilt & hier hat es sich auch sehr gezogen. (2 Sterne)

Gut fand ich jedoch die Geschichte Nr. 1 „The Assassin & the Pirate Lord“, da Celaenas Charakter sehr gut dargestellt wird. Man sieht sowohl ihre schlimmsten, als auch ihre besten Seiten. Jedoch hat es ansonsten inhaltlich keine große Relevanz, außer das sie & Sam sich hier zum ersten Mal etwas besser verstehen. (4 Sterne)

Auch die Geschichte Nr. 5 „The Assassin & the Empire“ habe ich alles in allem als eher positiv angesehen, da es die direkte Vorgeschichte zu Band 1 der Hauptreihe erzählt. Wie Celaena dahin gekommen ist, wo sie dann war & was Sam dabei passiert ist. Es ist also die wichtigste Geschichte von allen. Trotzdem zieht es sich für meinen Geschmack ziemlich. (3 Sterne)

Irgendwo dazwischen befindet sich die Geschichte Nr. 3 „The Assassin & the Desert“. An sich ist die Geschichte nicht wichtig & man lernt viele Charaktere & anderes kennen, was eigentlich im weiteren Verlauf nicht wieder vor kommt (zumindest nach meinem aktuellen Wissenstand). Außerdem zieht sich diese Geschichte auch mittendrin, da man einfach nicht weiß worauf es hinaus will. Der Twist am Ende war dann dagegen ziemlich gut dargestellt & auch die Message kam da gut raus. (3,5 Sterne)

Fazit:

Ich finde diese Kurzgeschichten sind nicht unbedingt Nötig um die Throne of Glass Reihe zu verstehen. Es ist für mich mehr etwas für Fans, die mehr von der Reihe wollen oder halt für Leser, die wissen wollen, wie Celaena in die Lage geraten ist in der sie zu Beginn von Band 1 war. Wer nur dies dringend wissen möchte, kann sich auch Geschichte Nr. 5 als ebook durchlesen. Zum besseren Verständnis kann man sich dann auch Nr. 4 & evtl Nr.1 dazu durchlesen. Nr. 2 & 3 sind dafür nicht wichtig. Die kann man auch auslassen, wenn man möchte. Ich habe dem gesamten Buch 3 Sterne gegeben.