Vor deinen Problemen kannst du nicht davonrennen – oder doch?

Ghost - Jason Reynolds

Ghost
von Jason Reynolds

Jason Reynolds kann ganz gut schreiben, ja. Sein locker-moderner, sehr jugendliche Tonfall dürfte dafür sorgen, dass das Lesen von ‚Ghost‘ gerade Jugendlichen sehr leicht fällt. Es handelt sich dabei um den ersten Teil einer vierteiligen Reihe, in der pro Buch das Schicksal eines der vier neuen Mitglieder einer Laufmannschaft von Jugendlichen vorgestellt wird.

Ghost lebt seit einer traumatischen Nacht gefühlt immer mit einem Fuß auf der Flucht. So lange er sich nicht angegriffen fühlt, lebt er eher im Hintergrund und ist vor allem eins: schnell. Eines Tages will er das auch anderen zeigen und besteht das Probetraining des besten Laufteams der Stadt. Von heute auf morgen hat er mit seinen Teamkollegen nicht nur Trainingspartner, sondern Freunde, und einen Trainer, der selbstverständlich Verantwortung für seinen Schützling übernimmt und bereitwillig die Vaterfigur abgibt.

Kleine Startschwierigkeiten, als Ghost von heute auf morgen seinen Lebenswandel vollführt, sind sympathisch, aufgrund der kurzen Schilderung und ihrer letztlichen Harmlosigkeit wirken sie jedoch wie ‚Kinderkram‘. So wie das Buch generell für ‚junge‘ Jugendliche gedacht scheint. Die kann und sollte man heutzutage meiner Meinung nach ruhig mit drastischeren Problemen als Schuleschwänzen und Ladendiebstahl konfrontieren. Gerade zwischenmenschliche Dynamiken gehören sehr viel eingehender untersucht und eindringlicher geschildert.

Die Lösung ‚Lass Kinder Teil einer sportlichen Mannschaft sein, dann haben sie ein Ventil für ihre Emotionen und lernen Teamgeist und Selbstbewusstsein‘ ist nun wirklich nicht neu und seit gefühlt 100 Jahren Werbebotschaft eines jeglichen Sportvereins. Daher finde ich persönlich Reynolds Ansatz bei weitem nicht so innovativ, wie es uns die Werbung verkaufen will.

Die Erzählung aus der Perspektive des Jungen und mit seinem lockeren Mundwerk macht Spaß, inhaltlich hat Reynolds das Rad aber nun wirklich nicht neu erfunden und hält ‚Ghost‘ auch vom Umfang her recht überschaulich. Da noch drei weitere Bände nach dem gleichen Schema folgen: gutes Marketing!