Vor dem Untergang

Hourglass Wars - Jahr der Flamme (Band 1) - Nika S. Daveron

Hourglass Wars - Jahr der Flamme
von Nika S. Daveron

In einer Welt voller Götter haben eben jene irgendwann beschlossen, alles Schlechte und Böse in eine Unterwelt zu verbannen und den Menschen in der Oberwelt die Chance zu geben, sich als würdig zu erweisen. Doch Menschen sind Menschen und die Oberweltler führen in jede Richtung Krieg. Was sie nicht wissen oder für eine reine Legende halten: Alle 1000 Jahre werden die Ober- und die Unterwelt umgekehrt. Wir befinden uns jetzt am Ende des Jahres 998 und es herrscht noch immer kein Frieden. Wider Willen werden die Kriegsherrin Scarabea Phoenix und der feindliche General Titan von Malyx zu einer Allianz gezwungen, als sie plötzlich von allen Seiten gejagt werden und durch ein seltsames Band verbunden sind: Stirbt der eine, ist auch der andere tot.

Wirklich schade, dass diese Art von Fantasy nur in kleinen, unbekannten Verlagen veröffentlicht wird, wohingegen die großen uns ständig mit Einheitsbrei füttern. Diese Idee ist mir noch nirgends sonst untergekommen, und die Autorin hat eine sehr souveräne und routinierte Art zu schreiben, die sofort mitnimmt. Sie hält sich nicht groß damit auf, etwas zu erklären und erwartet von ihren (mündigen) Lesern, dass die mitdenken. Ihre Protagonisten sind sperrig, störrisch und tödlich und ja, wer unbedingt jemanden braucht, der ihm sympathisch ist, wird mit diesem Buch kaum glücklich werden. Die "Guten" sterben ähnlich schnell wie bei Game of Thrones. Wer sich jedoch darauf einlässt, bekommt eine rasante, brutale und gut geschriebene Geschichte, die ihrem Leser einiges abverlangt. Doch eine Warnung zum Schluss an die Erbsenprinzessinnen: Lasst die Finger von diesem Buch. Es tauchen mehr als drei Protagonisten auf, die eine Rolle spielen, es würde euch nur verwirren.