Vor diesem Buch wusste ich nicht, dass New Adult mir gefällt

Begin Again - Mona Kasten

Begin Again
von Mona Kasten

Das Cover ist erfrischend anders, aber gleichzeitig auch typisch nichtssagend. Ich würde dafür keine Punkte abziehen, jedoch auch keine Pluspunkte verteilen.

Es hat ziemlich lange gedauert, bis der Titel "Begin Again" für mich einen Sinn ergeben hat. Natürlich kann man ihn auf Allies Lebenssituation beziehen, aber das wäre im Rahmen einer Liebesgeschichte doch etwas unzureichend. Später gibt es glücklicherweise noch eine Situation mit Kaden, die ebenfalls zum Titel passt. So erscheint mir das Ganze viel runder.

Allie erzählt aus ihrer Ich-Perspektive, was mir erstaunlich viel Freude bereitet hat. Nicht, dass ich normalerweise etwas gegen diese Perspektive hätte. Ich lese viele Romane, die so geschrieben worden sind. Leider hat sich dadurch auch eine gewisse Eintönigkeit eingeschlichen, welche Mona Kasten ausgeräumt hat. Danke!

Auch vom Schreibstil im Allgemeinen überzeugt die Autorin. Typisch für das Genre ist ein eher normaler, fast umgangssprachlicher Stil, welchen auch Mona Kasten pflegt. Ich kann zwar nicht ganz sagen, wie sie es gemacht hat, aber bei ihr hat mich das tatsächlich gar nicht gestört. Vermutlich weil alles so gut zusammenpasste. Und die Wortgefechte wirklich toll waren. Außerdem gibt es ab und an ein paar Stilblüten, so ist es nicht!

Die Handlung hat mir zu 99% gefallen. Es ist selten, dass ich so etwas sage, aber es ist so. Ich habe selbst nicht damit gerechnet, dass mir ein New-Adult-Roman so gut gefallen könnte. Denn leider sind diese in der Regel oberflächlich. Es werden tiefschürfende Probleme aufgeworfen, die nicht mal ansatzweise zufriedenstellend gelöst werden. Bei diesem Roman ist das nicht so. Selbstverständlich besitzen sowohl Allie als auch Kaden eine finstere Vergangenheit, die sie überwinden müssen. Es wirkte auf mich so, als könnten sie das schaffen. Ernsthaft und nicht nur im Friede-Freude-Eierkuchen-Romanland. Das ist sehr schön.
Zusätzlich kann die Liebesgeschichte überzeugen. Mir hat das Hin und Her der beiden gefallen. Es wirkte natürlich auf mich. Auch die gesamten Entwicklung, das Näherkommen und langsame Zusammenwachsen, welches mit dem Aufbau einer Beziehung einhergeht, konnte ich nachempfinden. Ich bin so glücklich darüber, dass es in diesem Buch tatsächlich in erster Linie um Liebe ging und nicht um Sex! <3 Es werden keine Probleme mit Geschlechtsverkehr "gelöst" und Allie ist ein starkes Mädchen, das sich von ihrem Bad Boy nicht ständig unterbuttern lässt. Allein deswegen hat die Geschichte einen bleibenden, positiven Eindruck bei mir hinterlassen.
Ein kleiner Kritikpunkt ist einzig Kadens Verhalten kurz vor Schluss, als er es verbockt. Es ist so typisch, dass so etwas passieren musste, gleich nachdem sie sich darauf geeinigt hatten, ehrlich zueinander zu sein usw. Und das hat mich ein wenig gestört, auch wenn seine Rückeroberungsaktionen meinen Unmut ausgeglichen haben. Ein Typ, der endlich mal ernsthaft was dafür tut, seine Fehler wieder gutzumachen! Boah, habe ich mich gefreut! Nicht immer diese billigen Maschen, sondern tatsächliches Werben. Perfekt.

Allie hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie ist ein vielschichtiger Charakter, der mein Interesse fesseln konnte. Ich hätte auch gerne mal einen "Rückfall" in ihre alte, zickige Persönlichkeit gelesen, einfach um den Vergleich noch stärker zu haben. Aber ein Muss ist das nicht.
Kaden ist so ein unterhaltsamer Typ. Ich mag ja die Phase, wo die Bad Boys noch knurrig sind am liebsten, weil die Dialoge zu dem Zeitpunkt noch am witzigsten sind. Aber auch als er langsam weicher wurde, bot er immer noch eine tolle Figur. Ein Kerl zum Verlieben!
Dawn ist Allies beste Freundin - und ein Schatz. Ich habe sie als Charakter total geliebt und werde daher auf jeden Fall den zweiten Band der Reihe lesen. Denn darin soll es um sie gehen. ;)
Der liebe Spencer tritt als Kadens bester Freund auf. Ich mochte seine lockere und freundliche Art, aber auch, dass er keine Angst vorm Flirten hatte. Ich bin sehr gespannt, wie er und Dawn sich im zweiten Band verstehen werden.
Natürlich gab es noch viele weitere Figuren. Allies Eltern zum Beispiel oder Allies schwulen Kumpel Scott, Kadens Bruder, Sawyer, um die sich der dritte Band drehen wird... Auch diese Charaktere kamen mir alle gut ausgebaut vor und erfüllten ihre Rollen. Obwohl Sawyer in diesem Band nicht gut wegkommt, könnte ich mir vorstellen, auch ihre Geschichte zu lesen, sobald diese veröffentlicht wurde.

Soweit ich weiß, sind die einzelnen Bände der Again-Reihe unabhängig voneinander lesbar.

Fazit:

Erstaunlicherweise hat dieser Roman mich begeistern können, obwohl die Grundidee garantiert nicht die originellste ist. Aber all die kleinen Details, das Drumherum, die Authentizität und die Figuren haben mich mitgerissen und begeistert. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!