Vor uns das Leben

Vor uns das Leben - Amy Harmon

Vor uns das Leben
von Amy Harmon

In dem Buch "Vor uns das Leben" wird die Geschichte dreier Jugendlichen eines kleinen Dorfes erzählt. Ambrose der Ringerstar, welcher als Soldat zurückkehrt, Bailey der im Rollstuhl sitzt und dessen Muskeln immer mehr abbauen und Fern, die vom hässlichen Endlein zum Schwarn heranwächst.
Das Buch beginnt mit dem Ende der Highschoolzeit. Allerdings gibt es ziemlich oft im Laufe des Buches einschübe aus vergangener Zeit, die einzelne Situationen besser deutlich machen. Das Buch verläuft anschließend Chronologisch.Die Handlung selbst hat mir sonst echt gut gefallen. Ist nicht eine typische Lebens- oder Liebesgeschichte, sondern mal was anderes. Möglicherweise sogar einzigartig, da ich noch nie von etwas ähnliches gehört habe.
Das Buch ist aus einer außenstehenden Perspektive geschrieben. Meistens wird von einer Person die Gedanken und Gefühle offenbart. Da es nicht aus der "Ich"-Perspektive geschrieben ist, konnte ich mich nicht in die Personen hineinfühlen. Demnach wirkte es für mich nicht ganz so emotional. Dabei gibt es so viele, die bei dem Buch weinen mussten. Das musste ich nicht, weil ich mich überhaupt nicht in die Situation einfühlen konnte.In einigen Situationen wusste ich nichtmal, wessen Gedanken das gerade sind. Das hat mich öfters mal etwas verwirrt.
Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut. Es ist echt hübsch, auch wenn das Cover nicht wirklich klar macht, um was es in dem Buch geht. Allerdings ist es keines dieser typischen "Frauenbuchcover". Der Klappentext hat mir sehr gut gefallen und ist sehr gut getroffen, weil man nicht schon nach dem Lesen weiß wie das Buch ausgeht.

Fazit:
 Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Buch eigentlich sehr gut gefallen hat, allerdings konnte ich mich nicht wirklich in die Personen hineinversetzen, weswegen es für mich nicht so Emotional war. Außerdem hat mir die Perspektive nicht so gut gefallen. Manchmal wusste man echt nicht wessen Gedanken es waren. Trotzdem kann ich das Buch sehr empfehlen, da die Handlung einzigartig ist. Allerdings fand ich es jetzt auch sehr schwer eine Rezension dazu zu schreiben..