Vorabendserie in Buchform

Codename E.L.I.A.S. - Kaltgestellt
von Mila Roth

Michael Cavenaugh ist Geheimagent, doch bei seinem letzten Einsatz geht etwas schief und er findet sich in einem Krankenhaus wieder. Als er seinen Namen nennt, ist dieser plötzlich nicht mehr bekannt und Michael hat ein Identitätsproblem. Es scheint so als wäre seine Identität über Nacht ausgelöscht worden. Doch wer steckt hinter dieser Löschung und welchen Grund gibt es dafür? Zusammen mit seinem alten Freund Luke und seiner Exfreundin Brianna macht sich Michael auf die Suche nach seiner Identität und dem Grund für seine Kaltstellung.

Dieses Buch ist etwas ganz anderes als all die anderen Bücher, die ich bisher gelesen habe. Dieses Buch ist eine TV-Serie in Buchform. In jedem Band des Buches wird quasi eine Episode abgehandelt, die zwar in sich geschlossen ist, der große Gesamtkontext wird allerdings erst am Ende der Serie deutlich werden. Dieses Buch ist der Auftakt der Serie. Der Leser lernt die wichtigsten Protagonisten zunächst kennen und erfährt etwas über die Ausgangssituation. Mit der Zeit ergibt sich dann ein erstes Problem, dass Michael und seine Freunde lösen müssen. Der inhaltliche Aufbau des Inhalts gefällt mir dabei gut und erinnert aber stark an eine Vorabend-Agenten-Serie.

Aufbau und Schreibstil:

Formal besteht das Buch aus mehreren recht kurzen Kapiteln. Innerhalb dieser Kapitel gibt es mehrere kurze Abschnitte. Nach beinahe jedem Abschnitt findet ein Szenenwechsel statt. Diese schnellen Wechsel erzeugen eine unheimliche Dynamik. Innerhalb von kürzester Zeit passieren so viele Dinge und dem Leser wird definitiv nicht langweilig. Außerdem ist es nur so möglich die Handlung innerhalb von knapp 200 Seiten zu einem sinnvollen Abschnitt zu bringen.

Der Schreibstil des Buches gefällt mir ebenfalls. Er ist allerdings etwas ganz anderes, als das, was ich bisher so kenne. Ich würde ihn als locker bezeichnen. Er ist relativ umgangssprachlich, was sehr gut zum Format des Buches passt. Außerdem ist er eher kurzgefasst, da eine detaillierte Schilderung aller Ereignisse aufgrund der Seitenzahl auch gar nicht möglich wäre. Dennoch liest sich das Buch sehr gut und flüssig und vor allem schnell. Ich hatte das Gefühl nur so durch die Seiten zu fliegen.

Charaktere:

In diesem Buch gibt es eigentlich drei Hauptfiguren. Dies sind Michael, seine Freund Luke und seine Exfreundin Brianna. Zwischen Luke und Brianna herrscht ein angespanntes Verhältnis, da die beiden aus ihrer Vergangenheit noch eine Rechnung offen haben. Auch zwischen Michael und Brianna läuft nicht alles rund, da auch zwischen den beiden (logischerweise) eine Vorgeschichte besteht. Dennoch arbeiten die drei gut als Team zusammen, wenn man von ein paar Reibereien, die das Buch an diesen Stellen jedoch etwas auflockern, absieht.

Cover und Klappentext:

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es hat mich auf den ersten Blick direkt an eine Agenten-Serien erinnert. Nicht an eine Spezielle, sondern so im Allgemeinen. Ich finde, dass auf den ersten Blick direkt gut sichtbar ist, worauf man sich bei diesem Buch einlässt. Wer also Spaß an solchen Serien hat, dem wird auch dieses Buch auffallen. Ich bin übrigens jemand, der solche Agenten-Serien noch nie im Fernsehen gesehen hat *lach*. Der Klappentext des Buches hat mir ebenfalls gut gefallen. Er leitet gut in die Geschehnisse ein, gibt einen kurzen Überblick, was den Leser erwartet, aber verrät dabei nicht zu viel.

Fazit:

Dieses Buch war für mich etwas komplett Neues. Das Buch ist quasi eine Fernsehserie in Buchform, die sich bestens dazu eignet sie nach Feierabend oder in der Straßenbahn auf dem Heimweg zu lesen. Durch die vielen kurzen Szenen kann das Buch jederzeit unterbrochen werden. Der Schreibstil passt zum Format des Buches. Ich finde das Buch empfehlenswert, allerdings sollte man sich bewusst sein, dass dieses Buch nicht mit anderen Thrillern, Krimis oder ähnlichem vergleichbar ist. Ich jedenfalls bin sehr gespannt, auf den nächsten Band.