Vorbereitung einer Wiederannäherung

Ruf der Wölfe - Robert Habeck, Andrea Paluch

Ruf der Wölfe
von Robert Habeck Andrea Paluch

Jan trifft im Wald unvermittelt auf einen Wolf. Am nächsten Tag ist das in aller Munde und sein Dörfchen in heller Aufruhr. Bauern haben Angst um ihre Tiere, Mütter um ihre Kinder und Politiker und Polizisten davor, einen wütenden Mob bändigen zu müssen. Schnell verselbständigt sich die Suche nach dem Tier und entgegen Naturschutz und Logik wird kurzfristig eine Treibjagd auf die Beine gestellt.

Jan ist von allem ziemlich überrumpelt, aber zum Glück gibt es seine Klassenkameradin Clara. Die weiß ziemlich gut über den Wolf und Tierschutz im allgemeinen bescheid und Jans Bauchgefühl glaubt ihr mehr als der Panikmache der Erwachsenen. Doch was können Jan und Clara alleine schon ausrichten?

'Der Ruf der Wölfe' ist ein Jugendbuch, das die aktuelle Thematik Wolf in eine spannende Story für junge Leser verpackt und dabei eine ganz klare Position bezieht. Gleichwohl werden die Kontra-Wolf-Stimmen ebenfalls erklärt und vor allem in einem kurzen Sachteil am Ende des Buches nachvollziehbar und sachlich dargelegt. Das Buch ist deshalb, und vom Stil her allgemein, keineswegs verharmlosend, sondern angebracht realistisch, auch wenn das 'Abenteuer' von Jan und Clara schon sehr vom Zufall abhängt.

Mit Jan und Clara hat der Roman zwei starke Protagonisten und für Mädels wie Jungs gleichsam eine Identifikationsfigur. Dass Freundschaft und Zusammenarbeit (und vielleicht auch mehr?) selbstverständlich auch über Geschlechtergrenzen möglich ist, wird somit ganz natürlich neben der spannenden Story vermittelt. Das Cover hätte hier noch etwas neutraler sein dürfen, ich finde es spricht eher Mädchen an.

Das Buch eignet sich hervorragend als Schullektüre (sowohl in Deutsch, wie auch in Bio oder Erdkunde denkbar), da es viele Ansatzpunkte liefert, um mit Kindern Diskussionen über das Gelesene zu beginnen. Ich denke, es eignet sich für Kinder ab 10 Jahren am ehesten und kann neben einem spannenden Leseerlebnis auch der Ausgangspunkt für eigene Recherchen zum Thema Wolf sein. Wunderbar und notwendig, dass so ein Thema auf diese ansprechende und unterhaltsame Art und Weise auch für jüngere Menschen zugänglich und greifbar gemacht wird.