Vorbilder

Queer Heroes (dt.) - Arabelle Sicardi

Queer Heroes (dt.)
von Arabelle Sicardi

„Der beste Rat, den ich je bekommen habe, lautet: Sei der Mensch, den du gebraucht hättest, als du jung warst.“

Arabella Sicardi hat in ihrem Buch „Queer Heroes“ die Geschichten von 53 LGBTQ-Held*innen aufgeführt, die den Weg geebnet haben, für alle, die „anders“ sind und genau so bleiben wollen wie sie sind.

So unterschiedliche Persönlichkeiten wie Freddie Mercury, Frida Kahlo, Martina Navratilova, David Bowie und Ellen deGeneres haben sich Gefahren und Schwierigkeiten gestellt und lebten mit den Konsequenzen, auch wenn es einfacher gewesen wäre, sich selbst zu verleugnen und den Menschen etwas vorzuspielen.

Nach den 53 Lebensgeschichten, die Mut machen und die zum Teil großen Respekt fordern, folgt ein Glossar mit wichtigen Begriffen und im Anhang fehlen auch Anlaufstellen für alle, die Hilfe brauchen, nicht. Das gefällt mir richtig gut.

Ich glaube, dass das Buch eine Hilfe für Menschen sein kann, die mit ihrem Anderssein hadern, auch weil die Geschichten Mut machen. Viele der erzählten Geschichten trugen sich zu Zeiten zu, in denen es noch nicht selbstverständlich war, so zu leben, wie man eben war. Auch deshalb ist mein Respekt noch größer.

Für mich waren es teilweise neue Gesichter, die ich vorher nicht mit der LGBTQ-Szene in Verbindung gebracht habe. Ich mochte das Buch sehr, auch weil es Mut macht und die kleinen Biografien gut erzählt und schön illustriert sind.