Vorfreude war hier die einzige Freude

Suizid
von Dean Koontz

"Der rätselhafte Selbstmord ihres Mannes ist nur der Anfang eines ungeahnten Albtraumes: Auf der Suche nach einer Erklärung für seinen Tod entdeckt FBI-Agentin Jane Hawk einen landesweiten Anstieg unerklärlicher Suizide. Als sie der Spur weiterfolgt, erhält sie eine unmissverständliche Warnung: Ein Unbekannter dringt in ihr Haus ein und bedroht ihren Sohn." Auszug Klappentext

Die Idee ist toll, das will und muss ich anerkennen, und auch der Schreibstil ist, bis auf die letzte halbe Seite, ein echter Koontz, d.h. für mich, gern genommen ;) doch nun komme ich schon zum aber.
Alles dreht sich um Jane, das ist per se noch kein Mangel, wird aber zu einem, wenn man mit dieser FBI-Agentin nicht mitfieben kann. Ich kann nicht sagen, was mich so gestört hat, aber Janes Feldzug war mir egal. Eigentlich wollte ich schon wissen, wie das Buch ausgeht, doch andererseits auch nicht.
Denn es war klar, das es positiv ausgehen muss und so war die Spannung weg. Dadurch das Jane lange als Einzelkämpferin agiert, sind die Abläufe und Gedanken immer gleich, also ziemlich zäh.

Vielleicht war es nicht meine Zeit für das Buch, doch wenn ich es nicht für eine Leserunde gelesen hätte, hätte ich es schon während der ersten achtzig Seiten wieder weg gelegt. So habe ich mich durchgequält, nur um festzustellen, dass es wieder eine Reihe wird.

Ob ich Jane nochmal wieder lesen will? Im Moment auf keine Fall.