Vorgeschichte Teil 2

Zeit des Sturms - Andrzej Sapkowski

Zeit des Sturms
von Andrzej Sapkowski

"Zeit des Sturms" von Andrzej Sapkowski ist das zweite Buch der dreitieligen Vorgeschichten-Reihe und quasi auch das zwiete Buch der insgesamt achtteiligen Reihe um den Hexer Geralt von Riva.

In diesem Teilwird, im Vergleich zum ersten Teil, eine Geschichte erzählt anstatt viele Kurzgeschichten. Zwar gibt es auch mehrere Handlungsstränge, doch laufen diese früher oder später alle zusammen.
Einige Chakatere sind aus dem vorherigen Teil bekannt, es kommen aber auch viele neue hinzu. Manchmal fiel es mir etwas schwer, hier den Überblick zu bewahren.
Interessant fand ich, dass dieses Buch quasi vor der ersten Vorgeschichten zu spielen scheint.
Der nur zwei Kapitel lange Nebenstrang, der 127 Jahre später spielt, warf zu Beginn fragen auf, am Ende fand ich ihn aber ganz schön. War es wirklich ein Traum? War es realität? Hier lässt der Autor die Antwort bewusst offen.

Der Schreibstil entspricht dem des ersten Buches. Er ist weder richtig altmodisch, noch alles andere als modern. Wenn man sich einmal eingefunden hat, merkt man, dass es sehr gut passt und dann ist es auch nicht mehr anstrengend.
Was dieses Buch (und alle weiteren und diese gesamte Hexer-Saga) besonders ausmacht, ist der feine Humor und das kluge Darstellen bzw. Weglassen bzw. im richtigen Moment die Szene zu wechseln. Hier ist für mich einfach alles stimmig - Charakterausbau, Schreibstil, Unterhaltungen, Beschreibungen die detailgetreu sein können, aber nie ausarten.

Fazit: Als Fan der Serie kann ich das Buch sehr empfehlen; wenngleich Geralt in der Netflix Serie doch etwas schweigsamer und grummiger erscheint, was diesem Charakter gut steht. Hier kommt es vermutlich darauf an, was man zuerst kannte. Bücher oder Serie.