vorhersehbar, aber gut

Mein Herz so schwarz - Jenny Blackhurst

Mein Herz so schwarz
von Jenny Blackhurst

Kein klassischer Psychothriller

Cover: Das Cover an sich finde ich wunderschön, auch wenn der (Braut-)Strauß durchaus kräftiger von den Farben her sein könnte. Und dort ein Prägeeffekt wäre perfekt gewesen. Nur rein von Bild und Farben her hätte ich zum Buch gegriffen.

Inhalt: Evie White stürzt sich am Abend ihrer Hochzeit von einer Klippe – doch warum? Und was weiß ihre beste Freundin Rebecca?

Eigene Meinung: Der Roman ist in sehr kurze Kapitel eingeteilt, was bei diesem Roman hervorragend funktioniert. Man wechselt zwischen verschiedenen Perspektiven, fast ausschließlich zwischen Evie und Rebecca, wobei letztere als Ich-Erzähler fungiert. Ebenso spielt es in mehreren Zeitebenen, was manchmal etwas verwirrt.

Der Roman ist schön leicht und flüssig zu lesen, auch wenn ich doch das ein oder andere Mal über die Übersetzung gestolpert bin und mir den Satz erst mal ins Englische übersetzen musste, weil er für mich zu holprig klang.

Man möchte unbedingt wissen, was denn nun aus welchen Gründen geschah, so wird das Buch zum Pageturner. Aber: Ich könnte auf jeden Fall immer aus der Haut fahren, wenn dann wieder was angedeutet wird à la "ich weiß alles, aber ihr werdet es erst nach und nach erfahren, weil das Buch sonst nur 50 Seiten hätte - ätsch!". Ich meine es ist doch klar, dass es spannend sein soll und man so oder so herumrätselt, aber dieses ständige "ich weiß was" nervt und wirkt nur wie hinhalten.

Am Ende hat man so viele Vermutungen – und fast alle bewahrheiten sich, so war der Roman doch sehr vorhersehbar und bot kaum noch Überraschungen. Man wollte zwar immer noch wissen, was denn jetzt die Wahrheit ist, aber ich fand, das er im dritten Abschnitt doch etwas nachgelassen hat. Am besten und spannendsten fand ich den Mittelteil. Insgesamt fand ich das Buch soweit gut, aber ich hatte doch etwas spannenderes erwartet.

Fazit: Insgesamt vergebe ich 3 1/2 Sterne. Das Buch büßt leider etwas ein, weil so viel vorhersehbar ist. Zudem ist die Hauptfigur Rebecca zu seltsam und unsympathisch, dass man nicht so warm mit ihr wird. Trotzdem ist „Mein Herz so schwarz“ gute Unterhaltung, allerdings sollte man hier keinen klassischen Psychothriller erwarten!