Vorhersehbar und trotzdem lesenswert!

Die Liste der vergessenen Wünsche - Robin Gold

Die Liste der vergessenen Wünsche
von Robin Gold

Kitschroman, mit vorhersehbaren Inhalt, dennoch lesenswert!

Früher war alles einfacher, dass muss auch Clara Black erfahren, als ihr Verlobter kurz vor der Hochzeit stirbt. Für sie bricht eine Welt zusammen. Alles, was damals einen Sinn ergeben hatte, ist für sie ohne Sinn. Sie lebt nur noch, doch ohne zu leben.
Doch dann findet sie eine alte Liste. Eine Liste, die sie als 10 Jährige geschrieben hat und in eine Zeitkapsel gegeben hat.
Darauf stehen Dinge, die sie tun möchte, bevor sie 35 Jahre alt ist.
Ganz unverhofft wird die Liste zu Claras Rettungsanker. In weniger als einen Jahr, will sie diese abarbeiten und danach, hoffentlich, wieder das Glück im Leben gefunden zu haben.

meine Meinung:
Das Buch wäre eine perfekte Filmvorlage: vorhersehbare Handlung, "kitschige" Aktionen und "rosarote" Blickweisen, aber dennoch hatte es etwas an sich, was mich gefesselt hatte.
Ich hab das Buch in wenigen Tagen gelesen und war überrascht, dass ich es dennoch gerne las, auch wenn ich im Grunde schon wusste, wie es endet.
Einzig hat mich gestört, dass die Charakter so wenig ausgearbeitet waren, denn ich bin der Typ Leser, der sich die Menschen bildlich vorstellen will und nicht nur eine Ahnung von jeder beinhalteten Person haben.
Das die Handlung größtenteils so zusammengefasst wurde, verstand ich, immerhin behinhaltete die Handlungsdauer etwas weniger als ein Jahr und da strich Robin Gold eben die Handlungen weg, die nichts mit der Liste (dem Haupthema) zu tun hatte.
Ich würde gerne genau sagen könne, warum ich das Buch gut fand, wo ich doch so viele negative Seiten aufzählen könnte (teilweise unrealischt, vorhersehbar...), aber vielleicht mag ich es einfach, weil es schnell und einfach zu lesen ist und es nach einen anstrengenden Schul- bzw. Arbeitstag eine Lektüre ist, die zwar fesselt, aber es nicht so schlimm ist, wenn man mit den Gedanken einmal abschweift.
Mag sein, dass mir das Buch nicht gefallen hätte, wenn ich es in den Ferien gelesen hätte und somit weit weniger Stress gehabt hätte, als es jetzt der Fall war. Wer weiß das schon.
Ich mag das Buch eben.
Es hat mir (zum Beispiel) durch den trüben Alltag geholfen und es gibt sicherlich Leser, die das Buch lieben werden, weil es einen aus dem "düsteren Nebel namens Leben" helfen kann (naja, als einen der vielen Schritte jedenfalls).

Fazit:
Trotz guter Meinung, kann ich die Mängel einfach nicht vergesseun und einfach so unter dem Teppich kehren.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 ganz lieb gemeinten Sternen :D