Vorlesegeschichten über Martins Advent

Martins Adventkalender - Maria Köchler

Martins Adventkalender
von Maria Köchler

Martins Adventskalender enthält 24 Geschichten, "versteckt" hinter 24 Seiten mit entsprechendem, gedrucktem Törchen.

Die Geschichten erzählen etwas vom Alltag des Grundschülers Martin und seiner Familie und handeln vom ersten Schlittschuhlaufen, Schneemannbauen, Wichteln in der Schule, Nikolaus, Adventskranz aufstellen, ...... Für meinen Geschmack dürften die Geschichten ein wenig ausgeschmückter sein; gerade für den Advent kommen sie mir recht sachlich daher, wobei mich schon einige Inhalte verwundern: z.B. glaubt Martin an den Nikolaus, aber nicht mehr an den Weihnachtsmann oder dass er mit seiner Mutter auf einem kleinen zugefrorenen Teich Schlittschuhlaufen lernt, aber mit keinem Wort erwähnt wird, dass das auch gefährlich sein kann und man das niemals ( alleine) nachmachen sollte. Auch, dass zu Weihnachten ein Tier verschenkt wird, setzt da vielleicht ganz falsche Zeichen. Wahrscheinlich fällt kleinen Kindern soetwas nicht auf, und ich bin sicherlich kritischer als sie.

Erzählt werden die Tagesgeschichten, die zwischendurch schon miteinander verknüpft sind, recht kindgerecht und werden durch ein ebensolches Bild ergänzt.

Hinten im Buch gibt es freie Seiten zum Selbereintragen.

Insgesamt gefällt mir das Buch, vermag aber nicht, mich zu begeistern. Es bleibt ein wenig unspektakulär, bietet aber durch viele eher alltägliche Situationen genug Gelegenheiten für Gespräche.