Vorsicht bei der Wunschformulierung

Kuschelglück und Gummistiefel -

Kuschelglück und Gummistiefel
von Petra Schier

Kuschelglück und Gummistiefel ist bereits der siebte Band der Lichterhaven-Reihe, rund um den beschaulichen Küstenort an der Nordsee. Alle Romane der Reihe sind aber in sich abgeschlossen und können ohne Vorkenntnisse gut gelesen werden, allerdings würde ich den Lesern fast empfehlen, die beiden vorangegangenen Bände Vier Pfoten im Sommerwind und Nur eine Fellnase vom Glück entfernt zuerst zu lesen. In diesen drei Bänden dreht sich nämlich alles um die Foodsisters, die drei Freundinnen Ella, Hannah und Caroline, die mit ihrem Cateringunternehmen voll durchstarten. Und während Ella und Caroline bereits ihre Traumprinzen gefunden haben, ist dieses Mal Hannah an der Reihe. Allerdings hätte sie niemals im Neuzuzug Maik Zengler einen Kandidaten gesehen. Maik kämpft noch mit den Folgen eines Burn-Outs und wollte sein Leben entschleunigen, wo würde das besser gehen als in Lichterhaven? Außerdem hat er die Vormundschaft für die Kinder seiner verstorbenen Halbschwester übernommen und ein quirlige Airedale-Terrier-Mädchen adoptiert. Hannah greift Maik mit einem dringend nötigen Kochkurs unter die Arme und die beiden kommen sich näher.

Die Autorin Petra Schier hat meiner Meinung nach einen sehr einnehmenden und leicht lesbaren Schreibstil, ich habe bis jetzt alle ihre Bücher innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Erzählt wird übrigens in der 3. Person und man begleitet abwechselnd die Protagonisten. Wie bei all ihren Romanen mit Fellnasen, kommen auch diese immer mal wieder zu Wort und hier wechselt die Erzählweise zum Ich-Erzähler und wird in einer Kursivschrift verdeutlicht. Aber keine Angst, die Hunde reden nicht mit den Menschen, sie kommentieren nur deren Verhalten und die Situation auf eine erfrischende Art und Weise. Kuschelglück und Gummistiefel ist aber mehr als eine Liebesgeschichte, mehr als ein Wohlfül-Küstenroman, es kommen mit Burn-Out und vor allem mit der Trauerbewältigung, mit der Entstehung einer neuen Patchwork-Family auch ernste Themen in die Geschichte hinein und werden feinfühlig und sensibel behandelt.