Vorsicht bissig!

Echte Biester - Carl Hiaasen

Echte Biester
von Carl Hiaasen

Seit Tiertrainer Mickey Cray ein Leguan auf den Kopf gefallen ist, ist er nicht mehr in der Lage Aufträge anzunehmen und das Geld wird langsam knapp. So bleibt ihm und seinem Sohn Wahoo nichts anderes übrig als das Angebot von "Expedition Überleben" anzunehmen. Der Star der Survivalserie Derek Badger hat es sich in den Kopf gesetzt mit den wilden Biestern der Crays zu kämpfen und auch wenn die Tiere zahm sind, schafft es Badger sich in Lebensgefahr zu begeben. Mickey Cray platzt nach einiger Zeit der Kragen und in den Everglades bricht das Chaos aus: Badger verschwindet, der gewalttätige Vater von Wahoos Schulfreundin verfolgt das Team und auch das Marschland birgt nicht zu verachtende Gefahren.

"Echte Biester" persifliert wunderbar die typischen Überlebenssendungen, wie wir sie zuhauf im Fernsehen finden. Derek Badger ist der Urtyp des aufgeblasenen TV-Stars und lässt nicht nur die anderen Figuren die Augen verdrehen, sondern auch als Leser will man diesen Mann manchmal einfach nur in den nächsten Teich tunken. Auch die restlichen Charaktere sind wunderbar gezeichnet und der Autor schafft es neben dieser Story noch Wissen über Flora und Fauna einfließen zu lassen, sowie Probleme wie Vernachlässigung und Gewalt in der Familie für Jugendliche glaubhaft und verständlich darzustellen.

"Echte Biester" bietet eine witzige und ungewöhnliche Handlung, die mit ihrem Ende überrascht und Lust auf mehr von Hiaasen macht.