Vorsicht : evtl. Nebenwirkungen sind Atmenot & Herzrasen!

Wie die Luft zum Atmen - Brittainy C. Cherry

Wie die Luft zum Atmen
von Brittainy C. Cherry

» Und dein Herz? Es bricht einfach auseinander. Es zerbricht, und zwar völlig kompromisslos. Es zerspringt in eine Million kleiner Einzelteile, und du stehst da, taub, und starrst auf die Scherben, denn dein ganzer Wille, dein Verstand, den du einmal hattest, ist weg. Du hast alles aufgegeben, für dieses verdammte Ding, das man Liebe nennt, und jetzt bist du einfach nur völlig hinüber. «

Ach .. schon mit „Verliebt in Mr. Daniels“ hat mich Brittainy C. Cherry von sich überzeugt und nach „Wie die Luft zum Atmen“ weiß ich es ganz genau – ich bin gefangirlt! Für mich steht Mrs. Cherry auf einer Stufe mit Mrs. Herzensbrecher – und kitterin Colleen Hoover.

Mit einem mir sehr zusagenden Schreibstil, bin ich mit ganzem Herzen in die Geschichte katapultiert worden. Man wird mit einem Eimer kaltem Wasser begrüßt, damit man direkt weiß – das hier wird keine einfache Kost, das hier ist Drama. Und Liebe. Einfach eine grenzwertige Kombination aus Emotionen. Warum grenzwertig? Weil es um Verlust geht, der auch den Leser mit einem gebrochenem Herzen zurück lässt.

Die Geschichte wird in abwechselnder Perspektive zwischen Liz und Tristan erzählt und man bekommt dadurch einen intensiveren Einblick in beider Schicksale, ebenso wie in ihre Gefühlswelt. Trotzdem gab es tatsächlich Handlungsstränge die mich überraschten.

Im krassen Kontrast und auch zur Erleichterung des Dramas gibt es noch zwei Sonnenscheine : Emma, Liz‘ Tochter & Faye, Liz‘ beste Freundin, dir mir beide den Kleber zum Herzscherben zusammen pappen gegeben haben. Tatsächlich ist es die Komposition der verschiedenen Charaktere und deren Handlungen, die dieses Drama erträglich und auch liebenswert macht.

Und auch hier habe ich wieder unzählige Post it‘s verbraucht, um schöne, bewegende, herzzerreißende und herzkittende Sätze schnell wiederzufinden. Die Idee bzw den Gedanken mit den weißen Federn werde ich mit in meinen Alltag nehmen, denn auch ich habe Trost in ihm gefunden.

» ( .. ) hatten eines Tages einmal weiße Vogelfedern im Vorgarten gelegen. Als Emma fragte, woher sie kämen, sagte meine Mutter, das seien Zeichen von den Engelchen, um uns wissen zu lassen, dass sie immer in unserer Nähe seien und auf uns aufpassten. «

Das Cover .. gnah, es ist nichts meins. Ich mag weder den echt scharfen Kerl, noch die Anordnung des Titels mit den Federn – es passt zum Buch, aber es ist nicht meins.

Für manche ist es zu viel – zu viel Drama, zu viel Kitsch, zu viel alles. Für mich ist es ein Buch, dass ich empfehlen werde, wenn ich nach einem Buch gefragt werde, aus dem die Emotionen nur so heraus triefen.

Für mich ist es ein ♥ - Buch & damit ganz klar 5 von 5 weißer Federn.