Vorsicht, Monster! - Komm mit auf Monsterjagd!

Vorsicht, Monster! - Komm mit auf Monsterjagd! -

Vorsicht, Monster! - Komm mit auf Monsterjagd!
von Cee Neudert

Dies ist Band 2 der Vorsicht, Monster! Reihe, man kann ihn aber auch unabhängig von Band 1 lesen. Besonders da man nochmal abgeholt wird, wenn man Band 1 nicht kennt und einen Crashkurs in Monsterjagd bekommt, also all dies nachlesen kann, was man in Band 1 über die Jagd von Monstern gelernt hat.

Band 2 ist genauso aufgebaut wie sein Vorgänger. Man wird aktiv mit einbezogen, sodass man je nachdem wofür man sich entscheidet, auf der einen oder anderen Seite weiter lesen darf. Das Buch ist somit nicht linear aufgebaut, sondern man springt zwischen den Seiten hin und her. Wenn es Aufgaben gibt, sind diese aber dem Alter angemessen und die Lösung steht auch immer klein dabei, sodass kein Frust aufkommt.

Als Kind mochte ich solche Mitmachbücher total gerne und auch heute mag ich sie noch. Besonders, wenn das Buch dann mit so vielen schönen Illustration angereichert ist.  Im Buch befinden sich viele schwarzweiß Zeichnungen und auch immer mal wieder Porträts von den Monstern. Dabei war die Autorin sehr kreativ und hat wieder ein paar tolle Ideen gehabt. So verknüpft sie alltägliche Situationen, Gefühle etc. mit Monstern, was ich eine geniale Idee fand. Es steht auch immer dabei, was man gegen das jeweilige Monster unternehmen kann, kleiner Tipp, ein Kuscheltier hilft fast immer.

So ist es ein echt süßes Buch, mit tollen Ideen. Für mich kommt es aber leider nicht an den ersten Band heran. Ich kann gar nicht so genau sagen, was mir hier gefehlt hat, aber in der Summe konnte mich Band 2 nicht so begeistern, dazu muss ich aber auch sagen, dass ich den ersten Band richtig toll fand und die Messlatte hochgesteckt war.

Das Buch ist für Leser ab 8 Jahren, aber auch ich als Erwachsene hatte meine Freude an der Geschichte. So kann ich das Buch für Groß und Klein empfehlen.
Komm mit auf Monsterjagd ist wieder ein schönes interaktives Mitmachbuch, bei dem man nicht nur von Seite zu Seite blättert, sondern auch selbst Entscheidungen treffen darf. Das Ganze wird durch die schönen Zeichnungen untermauert, die die Geschichte auflockern.