Vorsicht Suchtgefahr!

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
von Petra Hülsmann

In "Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen" von Petra Hülsmann geht es um Karo, die sich auf ihren neuen Job bei dem Fußballverein Eintracht Hamburg im Bereich Management freut. Sie muss dann jedoch schnell einsehen, dass sich ihre Tätigkeit lediglich darauf beschränkt, den Fußballer Patrick Weidinger zu chauffieren & zu babysitten. Dieser schlägt zu sehr über die Stränge was Alkohol & das Feiern betrifft, was seine Leistung auf dem Feld beeinflusst & zudem negative Schlagzeilen bringt. Aus Mangel an Alternativen nimmt Karo den Job an, merkt aber direkt, dass sie und Patrick sich gar nicht leiden können. Und dieser ist natürlich auch nicht erfreut darüber eine Aufpasserin aufgebrummt zu bekommen. Zu allem Überfluss hat Karo auch noch Probleme in ihrer Familie & ihrer WG. Kann Karo ihr kompliziertes Leben ordnen? Kriegen sie & Patrick es hin sich nicht an die Gurgel zu gehen? Und kann Karo endlich einen vernünftigen Job finden?

Der Schreibstil ist total flüssig lesbar. Karos Gedanken & Entscheidungen kamen sehr schön rüber, weil sie die Ich-Erzählerin war. Mir hat auch der Einsatz der Dialekte gefallen. Das war beim lesen schon lustig. Ich könnte mir vorstellen, dass es in einem Hörbuch noch lustiger wirken könnte.
Die Charaktere waren glaubhaft, auch wenn sie hier & da natürlich etwas übertrieben haben. Aber dies gehört zum Genre & macht die Geschichte nur noch lustiger. Karo war eine sympathische Protagonistin. Man konnte ihre Entscheidungen immer nachvollziehen & so gut mit ihr Leiden oder sich mit ihr freuen. Auch die Nebencharaktere waren alle auf ihre Art besonders & somit wirklich interessant. Ich mochte jeden von ihnen, außer denen die natürlich etwas reservierter oder sogar unsympathischer wirkten, obwohl die Autorin es selbst da geschafft hat, sie am Ende doch menschlich & somit etwas sympathischer erscheinen zu lassen.
Der Plot bietet viel Abwechslung. Er folgt Karos Leben & zeigt alle Seiten eines Menschen. Angefangen bei dem Familienleben, über Job & Freunde, bis hin zum Liebesleben. Man macht alles zusammen mit Karo durch. Die Handlung bietet also viel Abwechslung & trotzdem scheint jede Facette von Karos Leben in einander zu greifen & zusammen zu passen. Besonders mitgefiebert habe ich bei den Liebesgeschichten (ja, es gibt mehrere).

Ich weiß nicht, ob es der Schreibstil, die Charaktere, die Handlung oder einfach die Mischung aus allem war, aber irgendwas hat mich in die Geschichte gezogen & nicht mehr los gelassen. Ich wurde quasi süchtig & musste es in einem Stück durchlesen.

Fazit: Ich würde das Buch allen empfehlen, die gerne ChickLit lesen und/oder Fussballthemen interessant finden. Aber auch alle anderen sollten dem Buch eine Chance geben, denn es ist einfach gut.