Vorsicht vor der Süsse dieses Pinguins und der lieben Chaoten-Charlotte

Pinguinwetter - Britta Sabbag

Pinguinwetter
von Britta Sabbag

Achtung Charlotte kommt! Verplant, chaotisch, fettnäpfchensicher und katastrophengeprüft schlägt sie sich durch ihre Geschichte. Äusserst unterhaltsam und doch erschreckend möglich realitätsnah mach sie alle Pechsträhnen bis zu Glücksfällen durch und lässt nichts unkommentiert. Ein buntes Feuerwerk an femininen Alltags-Wirrwarr.

Zuerst habe ich mich in den Pinguin auf dem Cover verliebt, obwohl Pink so gar nicht meine Farbe ist und meist eher abschreckend wirkt in diesem Ausmass. Als ich dann durchs Buch blättern wollte, war ich noch viel verliebter: Ein noch süsserer Pinguin tanzt am Seitenrand. Nur schon für dieses Daumenkino kriegt die Autorin von mir einen Kuss =D

Charlotte und ihre Freundinnen waren mir auf Anhieb sympathisch und manchmal sogar irgendwie altbekannt. Jede Frau hat wohl ihre beste Freundinnen, die irgendwie total lieb aber auch bekloppt sein können. Mit ihren Eigenheiten stehen sie Charlotte zur Seite, als diese nicht nur generell Pech hat, sondern im Unglück auch noch wirklich in jedes Fettnäpfchen mit Anlauf hüpft. Obwohl die Sache mit Eric manchmal etwas absehbar war oder "zu sehr Zufall", war es höchst amüsant.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und witzig. Besonders Charlottes Gedanken brachten mich zum Schmunzeln. Die Autorin haucht der Geschichte besonders durch tolle Gespräche Leben ein, so dass Beschreibungen der Umgebung kaum auffallen, obwohl sie vorhanden sind. Wie ein echter Pageturner, saugt der Roman den Leser hinein und so legte ich das Buch nur zur Seite, weil ich zur Uni oder zur Arbeit musste. Ausserdem muss ich mir unbedingt das 2. Buch von ihr holen: Pandablues. Denn auch dort soll es ein Daumenkino haben (der Panda purzelt) und Charlottes Chaoten-Truppe erlebt noch viel mehr.

Unterm Strich ein toller Frauenroman, der sicherlich auch für männliche Leser höchst unterhaltsam ist. Ein Buch für an den Strand, auf die Veranda oder für aufs Sofa - mit oder ohne Nutella!

5 / 5 Sterne