Rezension

Vorspiel zur zweiten DOORS Staffel von Markus Heitz...

DOORS - Drei Sekunden - Markus Heitz

DOORS - Drei Sekunden
von Markus Heitz

Bewertet mit 4 Sternen

"Ich würde Ihnen raten, nicht die Hand zu beißen, die sie füttert, Miss Levent", sprach Takahashi kühl. (...das ist wohl richtig...)

Inhalt:
Eigentlich ist es nur ein Nebenjob, mit dem Suna Levent ihr Studium finanzieren möchte. Die junge Frau durchforstet mit ihrer eigens entworfenen Suchmaschine samt Trojanern offizielle wie verbotene Netzwerke nach den eigenartigen Wörtern Ark, Arktus, Particulae und Tore. Dies macht sie für einen gewissen Herrn Takashi und wird dafür durch die Kardogoshi-Stiftung entlohnt. Als sie eines Tages jedoch auf die Geschehnisse um Professor Sergej Nikitin stößt, der in dem eigentlich noch nicht aktiven Jules-Horowitz-Reaktor in Frankreich mit Particulae experimentiert sowie die Nachricht abfängt, dass ein gewisser Wilhelm Pastinak einen Schlüssel zu einem Ark haben soll, und sie selber die geheimnisvolle Stiftung hinterfragt, ist ihr Leben auf einen Schlag in Gefahr!

Meinung:
Nach der sehr interessanten, wie jedoch auch etwas verwirrenden ersten Staffel der Reihe 'Doors' von dem deutschen Fantasy-Schriftsteller Markus Heitz geht es erneut mit einem kleinen kostenlosen Geschmackshappen in die zweite Staffel. Knapp gehalten und schnell von Null auf Hundert rasend wirft Heitz seinen Leser in ein mehr als spannendes Szenario, an dessen Ende er wiederum die Wahl zwischen drei Varianten - sprich: unterschiedlichen Romanen - hat. Diese sind mit 'Wächter', 'Vorhersehung' und 'Energija' betitelt und wird von der Entscheidung der Hauptcharaktere Suna aus dieser kurzen Vorgeschichte abhängig gemacht, für die ihr gerade drei Sekunden bleiben. Wage Andeutungen mit Bezug auf die erste Staffel lässt den Fan auf Lösungen zu den Geheimnissen der Türen und der Particulae hoffen, wobei allerdings nicht gewiss ist, wie viele Staffeln vom Schöpfer für diese Reihe 'Doors' erstmal angedacht sind. Auf alle Fälle darf man sich erstmal auf die drei Bücher der zweiten Staffel freuen, der Auftakt ist verlockend!

Fazit:
Ein sehr kurzer, jedoch nicht minder informations- und actionreicher Appetizer auf die 2. DOORS Staffel...

8,4 Sterne