Vorteile eines Traktors

Trecker kommt mit - Finn-Ole Heinrich, Dita Zipfel

Trecker kommt mit
von Finn-Ole Heinrich Dita Zipfel

Das Buch dreht sich, wie der Titel schon vermuten lässt, um einen Traktor. Eine Familie zieht mit ihrem Sohn von ihrer Wohnung auf dem Land in die Stadt. Ganz klar, dass der Traktor den Jungen begleiten muss. Schließlich will man ja in der neuen Umgebung nicht alleine sein. Außerdem hat so ein Trecker ja ungeahnte Vorteile – auch in der Stadt. Jetzt muss man nur noch die Eltern davon überzeugen.

Die Farbgestaltung des Buches ist, vergleicht man sie mit anderen Kleinkinderbüchern, auffällig. Sind die Bilder doch ausschließlich in den Farben, orange, türkis, hellblau, weiß und schwarz gehalten. Der Junge, die Tiere, der Traktor, die Landschaft sowie die jeweiligen Gegenstände werden sehr groß dargestellt. Das gefällt mir gut. Details sind für Kinder dadurch gut erkennbar. Zudem spiegelt es vermutlich auch die kindliche Perspektive, aus der heraus, manchen Dinge sicherlich bisweilen riesig erscheinen. Die Farbtöne, die sich durch die ganze Geschichte ziehen, gefallen mir dahingegen nicht. Die einzelnen Szenen verschmelzen regelrecht zu einem „Einheitsbrei“. Die Aufmerksamkeit unserer dreijährigen Tochter konnten die Bilder, leider nicht länger als bis zur dritten Seite gewinnen. Die Textpassagen, sind aus der Perspektive des Kindes heraus geschrieben, der seine Argumentation an die Eltern richtet. Diese sind relativ kurz und knapp gehalten. Für meinen Geschmack waren sie absolut ausreichend. Der „Vorleser“ kann die Geschichte ja ohnehin ein bisschen mit eigenen Worten erzählen. Die jeweiligen Gefühle des Kindes sind daraus gut ableitbar. So erkennt man schnell, ob der Junge trotzig, wütend oder enthusiastisch ist.

Fazit:

Ein Kinderbuch, das sowohl durch seine Darstellung als auch durch seinen Text polarisiert. Entweder man liebt es oder man mag es nicht.