Vuong Prosa ist grandios

Auf Erden sind wir kurz grandios - Ocean Vuong

Auf Erden sind wir kurz grandios
von Ocean Vuong

Ein Brief an die Mutter. Ein Brief, den sie niemals lesen wird. Denn sie kann kaum lesen. Aufgrund des Vietnamkrieges war sie nur kurz in der Schule bevor sie niederbrannte. Sie ist halb Vietnamesin, halb Amerikanerin. Über viele Umwege konnte sie mit Mutter und Sohn irgendwann in die USA reisen. Doch die Zukunft dort ist nicht rosig. Von vielen noch als Feinde angesehen, obwohl der Krieg schon lange her ist. Nie Zeit um wirklich gut Englisch zu lernen. Immer Arbeit! Damit bringt sie Mutter, Sohn und sich selbst durch.

Das Buch beschreibt die Geschichte der Großmutter, der Mutter und vor allem die des Sohnes. Die Einsamkeit in der Schulzeit. Den ersten Kumpel lernt er erst bi einem Ferienjob kennen. Und es ist nicht nur der erste Freund, sondern auch die erste Liebe.
Das spätere Coming-Out ist für die Mutter nicht einfach, aber sie akzeptiert es.

Sprachlich ist das Buch einfach eine Wucht. Ich habe unzählige Klebezettel im Buch hängen. Überall fand ich Sätze, die ich gerne immer wieder lese und die sich als Zitate eignen.
Man merkt, dass Vuong von Haus aus Lyriker ist.  Als Prosaschreiber einfach traumhaft. Einigen Partien merkt man aber auch die Lyrik heraus. Ich muss es nochmal lesen, um mehr Einzelheiten genießen zu können.