Wäre auch als Film unglaublich gut

Black Blade - Jennifer Estep

Black Blade
von Jennifer Estep

Die 17-jährige Lila Merriweather verfügt über außergewöhnliche Talente. Sobald sie einem Menschen in die Augen blickt, kann sie in dessen Seele lesen. Zudem beherrscht die Waise sogenannte Übertragungsmagie - jede auf sie gerichtete Magie macht sie stärker. Doch Lila hält ihre magischen Fähigkeiten geheim, denn sie hat einen nicht ganz ungefährlichen Nebenjob: Sie ist eine begnadete Auftragsdiebin. Das Leben der freiheitsliebenden jungen Frau gerät allerdings aus den Fugen, als sie eines Tages den Sohn eines mächtigen magischen Familienclans vor einem Anschlag rettet und prompt als dessen neue Leibwächterin engagiert wird. Plötzlich muss sich Lila in der magischen Schickeria der Stadt zurechtfinden, wo Geheimnisse und Gefahren an jeder Ecke auf sie warten – ebenso wie ihre große Liebe.

Meine Meinung
Mein erstes Buch von Jennifer Estep - ich muss die anderen auch noch irgendwann lesen, vorallem weil ich hier so begeistert war.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine großen Erwartungen hatte. Das könnte durchaus auch am Klappentext liegen. Dieser endet ja so schön damit,dass Lila ihre große Liebe finden wird. Daher habe ich mal wieder was ganz kitschiges erwartet und eine Protagonistin, die einen Kerl nur in den Himmel lobt und ihre Augen nicht mehr von ihm lösen kann. Doch genau das kriegen wir hier eigentlich nicht, sondern was viel Besseres.

Wir sind mit in Lilas Leben unterwegs, sie hat magische Fähigkeiten und verdient ihr Geld mit Diebstahl. Sie will absolut nichts mit den großen Familien der Stadt zu tun haben, aufgrund ihrer Vergangenheit, aber dann rettet sie unwissend einem der Söhne das Leben. Und dann geht das Spektakel erst richtig los.

Ich muss sagen, dass mir Lila als Protagonistin EXTREM gut gefallen hat und zwar aufgrund ihrer sarkastischen und witzigen Art. Sie ist einfach lustig, und etwas arrogant, aber gerade das macht sie liebenswert, weil sie dadurch dennoch nicht so wirkt, als würde sie wirklich denken, dass sie alles im  Griff hat. Man merkt auch, dass sie nur ne harte Schale, aber einen weichen Kern hat und das finde ich irgendwie besonders, weil sie dadurch nicht wie die Oberheldin wirkt, sondern auch Macken und Schwächen preis gibt. Und genau so ist es auch mit allen anderen Charakteren. Ich habe nicht das Gefühl, dass irgendein Charakter als extrem großartig beschrieben wird, sondern jeder hat so seine Schwächen. Das ist irgendwie total realistisch, auch wenn die Geschichte natürlich noch den Magiefaktor enthält.

Besonders gut finde ich, dass die Liebesgeschichte nicht so präsent ist - da ist der Klappentext fast irreführend, weil die Liebesgeschichte ist für mich nicht mal eine richtige Liebesgeschichte und nimmt nur einen winzigen Teil der Geschichte ein. Und ich muss sagen, dass ich gerade das SEHR gut fand. Viele Autoren halten sich mit Liebesgeschichten immer so auf und die ganze Schwärmerei und die kitschigen Dialoge werden mir dann meist zu viel. In diesem Buch war es perfekt gelöst, weil die Liebesgeschichte einfach nicht wichtig genug war.
Dazu finde ich die Verstrickungen und Geheimnisse sehr sehr gelungen. Ich wurde des Öfteren überrascht und mochte sowohl die Actionszenen sehr gerne, habe mich aber auch wohl gefühlt, wenn man Lila einfach nur in ihrem Alltag gefolgt ist. Die Geschichte war für mich sehr greifbar und hat meine Fantasie sehr angeregt. Deshalb hatte ich immer wieder im Buch das Gefühl, dass man das perfekt als Film umsetzen könnte. Ich stelle mir natürlich in jedem Buch die Charaktere vor und hab die Szenen auch bildlich vor Augen, aber hier war es irgendwie nochmal spezieller. Auf diese Geschichte hätte ich als Verfilmung einfach richtig Bock und das hatte ich irgendwie noch nie, weil ich Verfilmungen eigentlich meist doof finde. Also liebe Regisseure auf dieser Welt: Könntet ihr diese Geschichte bitte bitte verfilmen? :D

Ich bin absolut begeistert und freue mich sehr auf die Fortsetzung :)

Fazit
Für mich ein absolutes Lesehighlight. Die Liebesgeschichte ist nicht so präsent wie befürchtet, was ich großartig finde, weil die Geschichte sich dann nicht mit unnötigen kitschigen Dialogen aufhält. Dazu ist Lila eine absolute tolle Protagonistin, die nicht nur etwas arrogant und sehr sarkastisch ist, sondern auch ihre eigenen Schwächen erkennt. Ich bin hier absolut begeistert und würde diese Geschichte sogar total gerne verfilmt sehen. 5 Sterne!