Rezension

Wärmste Leseempfehlung!

Counting Stars - Katharina Olbert

Counting Stars
von Katharina Olbert

KLAPPENTEXT: Leonie will nichts mehr fühlen. Nie wieder. Denn der Schmerz, den sie mit sich herum trägt, reicht für ein ganzes Leben. Seit vor zwei Jahren ihre Eltern bei einem Feuer ums Leben kamen und ihre große Liebe Nick sie kurz darauf verließ. Ohne Grund. Ohne sich je wieder zu melden. Jetzt betäubt Leonie alle Gefühle mit Alkohol und mit belanglosen Affären. Einzig ihr großer Bruder Julian gibt ihr noch Halt im Leben. Doch dann steht Nick plötzlich wieder vor ihr und alle Gefühle, die sie sorgfältig in ihrem Inneren verschlossen hatte, brechen wieder heraus. Aber noch einmal wird sie einen Verlust nicht überleben…

 

REZENSION: „Counting Stars“ war mein erstes Buch von Katharina Olbert und ganz sicher, nicht mein letztes! Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Schreibstil hatte mich schnell gepackt und das Buch zu einer emotionalen Achterbahn gemacht. Ich habe Tränen geweint, gelacht und mein Herz ist ebenso Leonies mit jedem Kapitel ein bisschen mehr geschmolzen. Leonie ist ein so starker Charakter, liebenswert und absolut authentisch in ihren Reaktionen und Gefühlen. Ihre Zwiespalt gegenüber Nick war total verständlich und die Entwicklung der beiden aufeinander zu, war absolut stimmig und authentisch. Zum Ende hin kam es noch einmal zu einer überraschenden Wendung und es wurde tatsächlich richtig spannend. Meine Vermutung, dass es auch am Rande um die Bewältigung einer Alkohol-Sucht gehen könnte, wie im Klappentext angedeutet, hat sich aber nicht bestätigt. Die Liebesgeschichte und die Bewältigung von Schicksalsschlägen ohne sich selbst zu verlieren, standen im Vordergrund. Besonders gelungen ist hier, dass die Tragik der Vergangenheit zwar fühlbar  war, sich die Autorin aber keinesfalls in ausschweifenden Wiederholungen oder Selbstmitleidskrisen der Charaktere verloren hat. Für mich ein rundum empfehlenswertes Buch mit authentischen Protagonisten und Emotionen zwischen den Zeilen, die beim Lesen förmlich überschwappen. Wärmste Leseempfehlung!